Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
stellinka2003
Schüler | Hessen
18.05.2020 um 13:45 Uhr
@ewasahbi Also ich hatte Vorschlag B, den genauen Wortlaut kann ich 2 Monate nach der Klausur denke ich nicht wiedergeben (von den anderen Vorschlägen ebenso wenig) aber ich kann es ja mal grob beschreiben. (Bald kommen aber auch diese roten STARK Hefte raus, da stehen immer alle Vorschläge mit Musterlösungen drin, kann ich nur empfehlen)

Der Ausgangstext war ein Auszug aus dem Roman “Auslöschung” von Thomas Bernhard. Das Thema der Klausur war Abgrenzung und Ausgrenzung.
Im Auszug wurde über das Leben des Protagonisten berichtet, der sich laut eigener Aussage freiwillig von seinem “alten Leben” in einem kleinen Dorf abgegrenzt hat, weil ihn da seiner Meinung nach niemand verstanden hat. Am Ende betont er aber auch oft, dass er sich einsam fühlt etc., kannst du ja mal nachlesen. Also es war etwas widersprüchlich.

Die erste Aufgabe bestand darin, den Text zusammenzufassen und sprachlich und inhaltlich zu interpretieren und analysieren

In Aufgabe 2 konnte man sich aussuchen, ob man den Protagonisten des Romanauszuges mit Gregor Samsa aus Kafkas Verwandlung oder mit Heinrich Faust aus Goethes Faust vergleichen will. Auch da war dann wieder dieses Thema der Abrenzung oder Ausgrenzung zu beachten und was sich da im Bezug auf die Protagonisten für Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden lässt

In Aufgabe 3 sollte man dann beurteilen, warum Abgrenzung und Ausgrenzung ein so bedeutendes Thema in der Literatur ist. Dabei sollte man dann noch ein anderes Werk aus dem Kanon der Qualifikationsphase miteinbeziehen und seine Aussage damit begründen. Die Wahl war komplett frei und man hat keine Vorgaben bekommen.

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen, wie schon gesagt war das nicht die ganz genau Aufgabenstellung, das war sie eben in meinen Worten. Kauf dir am besten dieses STARK Heft für Deutsch, das hilft sehr bei der Vorbereitung fürs Abi, weil da sehr viele Original Prüfungsaufgaben drin sind.
0
#398042
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes