Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
doreen_cn
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.03.2020 um 15:28 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei mein Latinum nachzuholen. Wir dürfen zwischen Caesar und Seneca wählen. Könnt ihr mir sagen welcher Autor einfacher zu übersetzen ist?
0
#394328
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
zuka2
Schüler | Niedersachsen
10.03.2020 um 16:27 Uhr
Hey, ich habe letztes Jahr in Niedersachsen Latein-Abitur geschrieben und da tolle 13 Punkte erreicht (in der Übersetzung sogar 14P). Dreimal kannst du raten, welchen Text ich übersetzen durfte: Seneca smile Letztes Jahr im Abi war der Seneca-Text wirklich einfach. Keine schweren Konstruktionen oder Fallen, man konnte easy Satz für Satz übersetzen. Das hätte ich wohl auch in der 10. Klasse geschafft.

Nimm aufjedenfall Seneca. Caesar habe bzw. hatte ich noch nicht übersetzt, aber ich weiß zu 100% dass Seneca einfacher zum Übersetzen ist. Dafür sind manchmal die Interpretationen von Senecas Texten nicht so einfach. Aber Interpretation bei Seneca zählt ja nur 30 %, dafür 70% die Übersetzung.
1
#394397
 
a***7
ehm. Abiunity Nutzer
10.03.2020 um 23:17 Uhr
Bei uns im Latein Kurs lief seneca definitiv besser als Caesar smile der Durchschnitt bei seneca lag bei 12 P und Caesar bei 7P 😅
Zuletzt bearbeitet von anni037 am 11.03.2020 um 00:18 Uhr
0
#394411
 
Nephox
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2020 um 17:02 Uhr
Ich würde Seneca wählen, weil seine Sätze in der Regel kürzer und einfacher zu übersetzen sind
0
#396037
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
18.12.2020 um 12:31 Uhr
Senecas Sätze sind echt einfacher. Da kann man wörtlich übersetzen. Cicero macht da meistens zu viel mit Wörtern, die eine anderen Bedeutung haben können.
2
#402728
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes