Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
03.02.2020 um 09:22 Uhr
Ein weiteres Thema, das dieses Jahr mit einiger Wahrscheinlichkeit drankommt, ist "Integration von Funktionenscharen", weil es relativ neu im KCGO genannt ist. Damit sind Aufgaben z.B. von folgender Art gemeint:

Gegeben ist die Funktionenschar
a) Berechnen Sie die Nullstellen und Extrempunkte in Abhängigkeit vom Parameter a.
b) Berechnen Sie den Wert des Parameters a, für den der Graph von fa mit der x-Achse den Flächeninhalt FE einschließt.
Zuletzt bearbeitet von stefriegel am 03.02.2020 um 10:26 Uhr
2
#394032
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sedaya
Schüler | Hessen
03.02.2020 um 10:39 Uhr
Hallo,
ja meine Tutorin meinte letzte Woche auch, dass selbst im Grundkurs die Funktionenscharen gefragt werden können. Erst hieß es wohl immer, dass dies nur im LK relevant wäre. Aber ich werde es mir jetzt auch nochmal ordentlich für den GK ansehen.
2
#394033
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
03.02.2020 um 11:52 Uhr
Ja, sie sind definitiv für den GK vorgesehen, zumindest das Ableiten, Integrieren und die Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionenscharen.

Ortskurven und Scharen mit e-Funktionen braucht man im GK nicht, das ist LK.
1
#394035
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
04.02.2020 um 10:44 Uhr
Wer sich an dem Beispiel oben mal versuchen will:
Die Nullstellen sind: x=a und x=3a
Der Extrempunkt (2a | -a²) ist ein Tiefpunkt
Der Parameterwert: a = 3/2 ergibt den Flächeninhalt 9/2
Zuletzt bearbeitet von stefriegel am 04.02.2020 um 23:58 Uhr
2
#394044
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes