Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym01
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.01.2020 um 19:13 Uhr
Hi liebe Community,

ich würde gerne wissen, wie ihr für die Abiklausuren und Vorabiklausuren lernt. Ich habe Deutsch, Psychologie, Englisch und Mathe im Abi (NRW!). Wie managed ihr eure Zeit? Beginnt ihr erst damit dem Inhalt zu wiederholen, dann die Aufgabentypen oder umgekehrt? Wie wiederholt ihr den Inhalt? Wie lernt ihr generell? (Bei Mathe weiß ich eigentlich wie ich lernen kann, nur bei den anderen sieht es kritisch aus).
0
#393956
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Kobrlja
Freiwilliger Helfer | Mecklenburg-Vorpommern
23.01.2020 um 20:23 Uhr
Könntest du denn was passendes dazu finden, wie du richtig und problemlos lernen kannst?
0
#393957
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
23.01.2020 um 22:22 Uhr
Hey Anonym,
ich kann dir raten, dir mal die Abiturvorgaben anzusehen und dann mit den Vorgaben im Hinterkopf deine Unterrichtsthemen nochmal durchzuarbeiten. In Deutsch und Englisch würde ich dabei nicht auf die Inhalte spezifischer Lektüren eingehen. Stattdessen halte ich das Wissen drumherum für viel wichtiger (Epochen, Stilmittel, etc…). Auch ist es gut sich damit auseinanderzusetzen, wie man gute Texte schreibt. Letztendlich sind Interpretationen, Analysen und Inhaltsangaben immer ähnlich aufzubauen. Das gilt für Englisch und Deutsch.

In Psychologie wirst du Inhalte pauken müssen, denn diese gilt es wahrscheinlich in der Klausur abzurufen.

Hoffe, ich konnte dir helfen smile

Wie hast du denn bisher immer gelernt?

Gruß
Julius
__________________

devian (Julius)
0
#393960
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
31.01.2020 um 19:51 Uhr
Hey!

Mir war es wichtig, noch in der Schulzeit (also bevor zu den Osterferien der große Endspurt anfängt) den kompletten Stoff zusammengefasst zu haben. Wenn sich dabei noch Fragen ergeben, kann man die so viel einfacher den Lehrern stellen.

Besonders in Mathe ist es wichtig, dass du viel rechnest. Mir hat es auch geholfen, mich da mit anderen zusammen zu tun; kleine Fragen klären sich so viel schneller und wenn du etwas erklärst, wiederholst du es auch viel besser.

Für die "schreiblastigeren" Fächer hab ich nicht dirket geübt.
Ich weiß nicht, ob das schon als Werbung zählt, aber ich fand die stark-Bücher sehr gut (zumindest für NRW taugen die meiner Meinung nach echt viel!) Da hab ich dann die Musterlösungen und Erwartungshorizonte durchgelesen, um zu sehen, was dem Ministerium wichtig ist.

Das Rechnen und Durchlesen von Altklausuren hab ich erst in den Osterferien angefangen.
In unseren Vorabi-Klausuren kam aber in den meisten Fächern noch neuer Stoff und und kaum Wiederholung dran, sodass ich dafür wie für jede andere Klausur gelernt hab (in Deutsch hatten wir nur Themen, über die wir schon eine Klausur geschrieben hatten, aber das war auf zwei konkrete Themen eingegrenzt, sodass ich dafür auch ganz normal gelernt hab)

Viel Erfolg
Lotte
1
#394009
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes