Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Marie2641
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.01.2020 um 19:43 Uhr
Hey irgendwie verstehe ich „Allgemeinbildung nach Klafki“ nicht so ganz. Nichts desto trotz habe ich mich trotzdem mal an eine Theoriedarstellung gewagt. Kann mir jemand einen Feedback geben und Verbesserungsvorschläge mitteilen? Kann auch sein, dass ich das total falsch verstanden habe. Egal ich stelle sie trotzdem mal rein smile

Der Erziehungswissenschaftler Wolfgang Klafki beschäftigte sich mit der Neubestimmung des Bildungsbegriffes. Klafki definiert den Begriff Bildung als Ziel von Lernprozessen in jedem Alter, die dazu dient, Lernbemühungen sowie Unterstützungsmaßnahmen zu begründen. Er sieht Bildung zu dem als pädagogische Grundkategorie. Klafki bestimmt Bildung als Zusammenhang dreier Grundfähigkeiten, nämlich der Fähigkeit zur Selbstbestimmung, zur Mitbestimmung und zur Solidarität. Die Gesellschaft steht mit der Bildung in wechselseitiger Beeinflussung. Klafki versuchte die Bildung als Allgemeinbildung aufzufassen und anzugehen. Er legt den Begriff der Allgemeinbildung in dreifacher Weise aus: Bildung für Alls, Bildung im Medium des Allgemeinen und Vielseitige Bildung.

Danke im Vorraus smile p.s. Irgendwie kommt mir die Theoriedarstellung durcheinander vor
0
#393934
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
21.01.2020 um 20:05 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#393937
 
Marie2641
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.01.2020 um 20:44 Uhr
Danke, hatte ich aber leider davor schon gesehen & seine Ausführungen beziehen sich auf andere Ansätze von Klafki. Bei mir geht es nur um Allgemeine Bildung nach Klafki mehr haben wir in der Schule dazu nicht gemacht😅
-1
#393938
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
21.01.2020 um 22:16 Uhr
Hilft dir vielleicht dieser Gesprächsfaden weiter?
https://www.abiunity.de/thread.php?threadid=20960
__________________

devian (Julius)
0
#393939
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes