Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
gentush18
Schüler | Hessen
29.12.2019 um 20:23 Uhr
Leute, ich habe keine Ahnung wie ich mich auf das Abitur in PoWi 2020 vorbereiten soll..

Folgende Themen denke ich könnten relevant sein für 2020:
Terrorismus, Konflikte verschiedener Länder,
Globalisierung, Klimawandel
Bundeswehr, UNO, AfD (allg. Parteien)

Habt ihr weitere Vorschläge, die eventuell dran kommen könnten aufgrund momentanen Situationen auf dieser Welt?
1
#393757
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
LenaNela
Schüler | Rheinland-Pfalz
  • Abiunity Supporter
29.12.2019 um 21:34 Uhr
Ich schreibe 2020 PoWi Abitur als LK. Unser Vorabitur ging um den Syrienkonflikt ( Chronologie & Akteure ), das Klimapaket ( Karikatur ) & Ursula von der Leyen.. momentan schauen wir uns noch den Nahostkonflikt an ( Israel gegen Palästina ). An sich kommt es natürlich darauf an, welchen Stoff ihr die letzten Jahre durchgenommen habt. Vielleicht kommt auch was zu der aktuellen Situation in China oder der Amtsenthebung Donald Trumps. Wenn es wirklich auf aktuelle Politik ankommt, kann ich nur empfehlen jeden Tag Tagesschau zu schauen. Ist zwar immer eine Überwindung, aber es sind wirklich nur 10 Minuten deines Tages die du da hinein investierst & am Ende vom Monat hat sich einiges an Wissen angesammelt! smile
0
#393761
 
gentush18
Schüler | Hessen
29.12.2019 um 22:58 Uhr
Ich danke dir.. großes Grinsen Wir haben uns aber (weil ich berufliches Gymnasium bin) die komplette Q2 mit der Wirtschaft befasst.. Da sind ein oder andere Themen wie dein "Klimapaket" gar nicht erst zur Sprache gekommen.. verwirrt
0
#393765
 
LenaNela
Schüler | Rheinland-Pfalz
  • Abiunity Supporter
30.12.2019 um 17:16 Uhr
I’m Unterricht haben wir uns auch nie mit dem Klimapaket befasst, im Vorabi kam es trotzdem dran, da man “als Lk-ler die aktuellen Geschehnisse wissen muss”. Ich war auch überrascht 😅 falls du also davon ausgehst, dass aktuelle Politik drankommen könnte, einfach Nachrichten schauen, dann ist man in dem Bereich zumindest gut abgedeckt. Ansonsten könnte vielleicht ein Vergleich von verschiedenen politischen Systemen drankommen(falls ihr sowas macht). Wir hatten das politische System Deutschlands im Unterricht besprochen & haben in einer Klausur das System von China & Russland vorgelegt bekommen und sollten es mit Deutschland vergleichen.
1
#393778
 
gentush18
Schüler | Hessen
31.12.2019 um 13:03 Uhr
Sind Grundkurs, liegt es vielleicht daran? I don't know.. Naja wie auch immer, hab mir die letzten Abiturprüfungen angeguckt und tatsächlich kamen Themen wie "Grundprinzipien der Staatsstruktur Deutschlands" vor oder "Terrorismus" allgemein.. Nur in einem Vorschlag kam wirklich was mit Wirtschaft dran.. Aber was soll das Ministerium uns heutzutage sonst abfragen über diese traurige Welt 2020.. Augen rollen
2
#393797
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes