Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mysteriousanonymous
Schüler | Hessen
29.12.2019 um 13:34 Uhr
Hi Leute,

kann mir jemand sagen, ob man für das Abitur 2020 auch Extremwertaufgaben lösen muss? verwirrt verwirrt

Danke euch! großes Grinsen
0
#393750
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.12.2019 um 13:36 Uhr
Du meinst in der Differenzialrechnung die Bestimmung von Extremwerten? Falls ja, dann lautet meine Antwort ganz bestimmt. 😅
__________________

devian (Julius)
0
#393751
 
mysteriousanonymous
Schüler | Hessen
29.12.2019 um 14:03 Uhr
Jain, Extremwertaufgaben sind ja bestimmte Anwendungsaufgaben hinsichtlich der Differenzialrechnung. Mit Nebenbedingung, Hauptbedingung etc. und da hatte ich schon immer Schwierigkeiten mit.
0
#393752
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.12.2019 um 14:07 Uhr
Also die würde ich auf jeden Fall lernen. Für das Abitur solltest du fähig sein, eine Kurvendiskussion durchzuführen.
__________________

devian (Julius)
0
#393753
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
29.12.2019 um 14:55 Uhr
Mit Extremalaufgaben ist nicht die normale Kurvendiskussion gemeint, sondern Anwendungsaufgaben, bei denen eine Fläche unter gewissen Nebenbedingungen maximal groß (oder klein) werden soll. Beispiel:
"In einen parabelförmigen Torbogen, der durch die Funktion f(x) = −x² + 4 beschrieben wird, soll eine rechteckige Tür mit möglichst großer Fläche eingepasst werden. Wie hoch und breit muss die Tür sein?"

Ja, dieser Aufgabentyp gehört zum Prüfungsstoff 2020 und kam zuletzt 2016 im Vorschlag A2 Aufgabe 4 dran.

Die Lösung der obigen Aufgabe findet ihr in meinem Lernordner Analysis, den ich hier im Forum hochgeladen habe.
4
#393754
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes