Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sonia2020
Schüler | Hessen
26.12.2019 um 17:27 Uhr
Hallo alle zusammen smile

Ich lerne gerade für das Bio Abi und merke das es echt viel ist. Könnt ihr Themen ausschließen oder haben eure Lehrer Tipps oder Hinweise gegeben?
Was denkt ihr was drankommen wirdverwirrtHessen, Abi 2020)
0
#393734
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
28.12.2019 um 12:54 Uhr
Hey Sonia. Guck die das Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie in Hessen an:

https://kultusministerium.hessen.de/site...ia/kcgo-bio.pdf

Ab Seite 26 geht es glaube ich los smile
__________________

devian (Julius)
0
#393739
 
gentush18
Schüler | Hessen
29.12.2019 um 20:38 Uhr
Schau dir die letzten 5 Abiturprüfungen an und mach dir daraus ein Gesamtbild, wenn es für dich zu viel ist.
Ja, es ist schon ziemlich viel, aber du hast noch genug Zeit das alles zu lernen, weil auf "Lückenlernen" gehst du starkes Risiko ein.

Ansonsten viel Erfolg..
1
#393759
 
Sonia2020
Schüler | Hessen
12.01.2020 um 15:10 Uhr
Vielen Dank für eure Tipps!smile
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt
Mich würde es sehr interessieren, wie ihr euch vorbereitet. Wie genau lernt ihr und setzt ihr Schwerpunkte? Mein Lehrer meinte zum Beispiel, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass wir das Thema Flüsse zum Themenbereich Ökologie bekommen würden. Außerdem würde es mich sehr interessieren auf was ihr wert legt, denn es ist schon ziemlich viel Stoff... großes Grinsen

Ich freue mich auf eure Kommentare!smile
0
#393880
 
gentush18
Schüler | Hessen
26.01.2020 um 13:39 Uhr
Ich lern ehrlich gesagt alle 3 Q-Phasen, d.h. Genetik, Ökologie und Neurologie.
Meine Lehrerin meinte, dass Neurologie aufjedenfall dran kommen wird und dass zum ersten Mal das Thema "Auge" explizit erwähnt worden wurde als Themenschwerpunkt bei Neurologie.
Bei Ökologie haben wir auch das Thema Flüsse sehr umfangreich behandelt, sind dafür sogar in einem Wald gegangen hahah, aber hat aufjedenfall geholfen.
Das Ding bei mir ist, dass Ökologie für mich einfach fällt trotz Fotosynthese etc. und Genetik auch. Ich befass mich mehr mit Neurologie. Kann dir wirklich nur empfehlen dir die letzten Prüfungen anzuschauen, denn da siehst du, das eigentlich alle Q-Phasen drankommen und dich immer entscheiden musst für 2.
Denn neurobiologische Fragen kannst du immer mit der Genetik verkuppeln zum Beispiel..
Ich hab meine Lernzettel aus den Arbeitsblättern und dem Natura Buch gemacht. Hab mir alle Themen aus dem Curriculum abgeschrieben und damit gearbeitet. (Es sieht viel aus, ist es aber nicht, wenn dir Biologie zu gute liegt!)
Das heißt nicht, dass du 400 Seiten abarbeiten musst, aber versuch oft einfach dir Abbildungen anzuschauen mit Potenzialen z.B. oder wie Enzyme bei Replikationen funktionieren selber zu erklären ohne wirklich viel Aufwand zu machen.
Kann dir bei solchen Enzymvorgängen nur empfehlen diese Seiten auszudrucken und dann darauf mit deinen Worten die Abbildung zu beschreiben und k u r z erklären.
Bei Ökonomie genau das gleiche mit den Toleranzkurven etc. -> Es ist immer das selbe Schema und du musst nur logisch verstehen können, warum sich etwas dann und dann verändert und dann und dann abstirbt.
Bei der Neurologie leider (bei mir) muss ich viel aufschreiben und mit Bildern arbeiten, denn das Thema kickt so krass, also hab sehr Probleme damit..

Hoffe konnte helfen haha. Viel Glück beim Lernen und viel Erfolg an ALLE die das Lesen! :-)
Zuletzt bearbeitet von gentush18 am 26.01.2020 um 13:41 Uhr
2
#393971
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes