Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Coco3112
Schüler | Bayern
17.11.2019 um 20:31 Uhr
Hey
kann es sein, dass der Erzählstandort nah ist und das Erzählverhalten distanziert?
Bzw. was ist der Unterschied?
Danke im voraus
0
#393484
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
17.11.2019 um 21:41 Uhr
Erzählverhalten / Erzählperspektive:

Auktorial: Der Erzähler hat einen Wissensvorsprung und überblickt das ganze Geschehen. Aus diesem Grund kann er es bewerten und kommentieren.

Personal: Der Erzähler nimmt die Perspektive einer handelnden Person ein. Er kennt nur Dinge, bei denen die Person dabei war, oder über die ihr berichtet wurden. Wertungen werden hier allerhöchstens aus der Sicht der handelnden Person abgegeben.

Neutral: Der Erzähler hält sich aus dem Geschehen heraus und gibt es unkommentiert wieder.

Erzählerstandort:

Ähnlich einer Kamera beim Film kann der Erzähler nah am Geschehen sein oder er kann einen olympischen Standort einnehmen und das gesamte (auch zukünftige) Geschehen überblicken.

Quelle: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/6bg/6bg2/4epische_texte/2novellen/4merkblatt/
Zuletzt bearbeitet von devian am 17.11.2019 um 22:42 Uhr
__________________

devian (Julius)
0
#393488
 
Coco3112
Schüler | Bayern
18.11.2019 um 17:38 Uhr
Danke für die jeweiligen Definitionen. Ich hatte glaube ich Erzählhaltung mit Erzählverhalten verwechselt. Mauer
Also meine eigentliche Frage war, ob der Erzählstandort nah sein kann, aber die Erzählhaltung distanziert.
0
#393493
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
18.11.2019 um 23:01 Uhr
Hey Coco,
selbstverständlich kann sie das. Stell dir vor der Erzähler erzählt z.B. von einer Demonstration, die er zufällig gesehen hat. Dann ist er ganz nah dran. Er kommentiert aber nicht, was dort passiert und äußert in keinster Weise, seine Haltung dazu. Dann ist seine Erzählhaltung distanziert.

Hier nochmal die Definition von Erzählhaltung:

Mit Erzählhaltung bezeichnet man die Einstellung des Erzählers gegenüber dem Erzählten. Insbesondere die einzelnen Personen und deren Handlungen kann der Erzähler mit Distanz, Ironie, Humor, Anteilnahme oder Ergriffenheit usw. beschreiben.
__________________

devian (Julius)
0
#393496
 
Coco3112
Schüler | Bayern
20.11.2019 um 10:26 Uhr
Danke smile
0
#393522
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes