Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
bunterHase
Schüler | Hessen
05.11.2019 um 14:23 Uhr
Hallo, folgende Frage bezüglich der Europäischen Union: Inwiefern sollte die Europäische Union Außenpolitik betreiben? Darauf aufbauend: Nimmt die Bedeutung auf Bezug aktueller Geschehnisse zu (siehe SyrienKonflikt)??
Liebe grüße schonmal
Der bunte Hase (oder auch C.)
0
#393424
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
06.11.2019 um 20:07 Uhr
Hey bunterHase,
was sind denn deine eigenen Überlegungen dazu? Wenn die EU geschlossen außenpolitisch auftritt, hat diese natürlich auch mehr Gewicht als einzelne Staaten. Gerade im Hinblick auf den Syrien Konflikt, in dessen Folge die Flüchtlingskrise Europa vor massive Herausforderungen stellt, verlangt eben diese Herausforderung, doch auch eine europäische Lösung; sprich eine europäische Außen- aber auch Innenpolitik. Aber das ist nur meine Meinung... was hast du dir denn schon für Gedanken gemacht= smile
__________________

devian (Julius)
0
#393429
 
bunterHase
Schüler | Hessen
16.11.2019 um 17:34 Uhr
Guten Abend devian,
das waren auch meine ersten Gedanken dazu. Wenn die EU als „Superstaat" auftreten würde, dann wäre das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Dadurch würde man neben den USA, Russland und China eine Stimme erhalten. Allerdings lässt sich dies auch kritisieren, da dies auch große Konflikte um den Einflussbereich aufwerfen würde. Man weiß ja z.B., dass sich die Türkei gerne im östlichen Teil Europas etablieren würde. Hinzu kommen noch russische Interessen: Diese empfinden sich ja auch als eine Art Schutzpatron der slawischen Bevölkerung. Deshalb ist dies als Ganzes teilweise kritisch zu sehen.
Abgesehen davon, sind viele rechte Parteien, welche sich in den europäischen Ländern etablieren tendenziell eher negativ gegenüber der EU eingestellt und viele sind auch nicht bereit ihre Souveränität dahingehend aufzugeben (man beobachte Entwicklungen in Italien und Polen).
Aber dies sind meine ersten bescheidenen Gedanken gegenüber dieser komplexen Fragestellung, deshalb wäre ich für weitere Vorschläge echt offen!
0
#393470
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
16.11.2019 um 18:26 Uhr
Mir würde dazu auch noch was einfallen. Ein europäischer Superstaat ist gerade unter den jetzigen Bedingungen bedenklich, denn die EU ist viel zu undemokratisch. Für die Demokratie wäre dies eine große Beschneidung. Dein Einwand bezüglich der NATO und Russland ist auch gut. Ich schreibe dir morgen nochmal eine ausführlich Antwort, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe smile
__________________

devian (Julius)
0
#393471
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes