Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SHolthausen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.11.2019 um 17:38 Uhr
Wir schreiben bald eine Deutsch Klausur: "aspektgeleitete Szenenanalyse im Vergleich"

Womit lässt sich Faust 1 gut vergleichen ? Hat jemand schon eine Klausur dazu geschrieben und hat ein gut vergleichbares Werk für mich ? vielleicht sogar textstellen, mit denen ich gut üben kann ? smile würde mich freuen ! Lg
0
#393414
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
05.11.2019 um 17:06 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 23.12.2019 um 20:52 Uhr
0
#393426
 
yellowmiriam
Schüler | Hessen
12.12.2019 um 17:18 Uhr
Wir schreiben morgen eine Deutsch LK Klausur über den Vergleich von Faust und Woyzeck. Bisher sind mir dazu Themen eingefallen wie das Frauenbild, bzw auch die materielle Seite von Gretchen und Marie (Schmuckstücke zur Verführung von Faust und Tambourmajor), die Rolle der Wissenschaft (Faust und der Doktor), die soziale Stellung der Pro- und Antagonisten sowie der Einfluss der Gesellschaft (Stellung von Woyzeck und Marie im Vergleich zu Faust und Gretchen, Einfluss der Gesellschaft auf Gretchen bisher zur Ermordung des eigenen Kindes -> Marie und Woyzeck sind schon ganz unten angelangt und können nicht weiter absteigen, daher kein Hindernis für Marie zum fremdgehen und auch soziale Beschränkungen für Woyzeck; Faust hingegen angesehen in seinem Dorf, Gretchen zwar arm aber trotzdem als tugendhaft angesehen, soziale Stellung aber sehr wichtig wodurch das Kind von Gretchen umgebracht wird) etc. Mehr fällt mir im Moment noch nicht ein.
ich hoffe das hilft auch jetzt noch smile
LG
Zuletzt bearbeitet von yellowmiriam am 02.03.2020 um 23:09 Uhr
2
#393662
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
12.12.2019 um 17:25 Uhr
Danke yellowmiriam smile
__________________

devian (Julius)
0
#393664
 
yellowmiriam
Schüler | Hessen
12.12.2019 um 17:30 Uhr
Außerdem kann man evt. die Glücksvorstellung von verschiedenen Personen vergleichen, also von Faust im Vergleich zum Taugenichts, zu Woyzeck/Hauptmann/Marie, zu Gregor (wobei sich hier eher weniger finden lässt, etc
0
#393665
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes