Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
chrisbeck
Schüler | Hessen
04.09.2019 um 18:45 Uhr
Hallo Communiy,

ich würde gerne wissen was zu tun ist, wenn ich plötzlich die brilliante Idee erhalten habe, das externe Abitur zu machen?
Was sind die ersten Schritte die ich machen muss?
Wenn ich jetzt anfangen würde mich vorzubereiten, könnte ich es schaffen die Prüfung 2021 erfolgreich abzulegen, was ist eure Erfahrung?
Wo bekomme ich die Themen und den Stoff her, welcher geübt werden sollte?

Liebe Grüße!
0
#393292
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lea.w
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.09.2019 um 14:28 Uhr
Hey
Ich bereite mich auch auf das externe Abitur vor und werde die Prüfungen ebenfalls 2021 machen, jedoch in NRW und nicht in Hessen.Du schaffst es auf jeden Fall dich bis 2021 für die Prüfungen vorzubereiten.Ich beginne jetzt auch erst so richtig den prüfungsrelevanten Stoff zu lernen.Der Stoff der 11 (Einführungsphase) ist nicht prüfungsrelevant, sondern nur der Stoff der Qualifikationsphase (12 und 13).Die Schüler an einer Regelschule ,die auch 2021 ihr Abi machen ,sind ja auch jetzt erst in die 12 bzw. Qualifikationsphase gekommen .Du hast also die gleiche Zeit ,wenn du jetzt anfängst.Ich mache das externe Abitur in NRW und deshalb weiß ich nicht ,wie das alles in Hessen abläuft.Ich habe mir einfach die Lehrpläne auf der Seite des Schulministeriums NRW ausgedruckt.Du musst aber erstmal gucken ,welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen bei der Fächerwahl und dir dann, nachdem du deine Fächer ausgesucht hast, die Lehrpläne heraussuchen .Ich habe zwei Seiten gefunden ,die vielleicht hilfreich wären.Dort stehen die Vorraussetzungen ,die du haben musst und alles ,was du sonst noch an Informationen brauchst.Dort unten auf der Seite ist etwas zum downloaden (Meldebogen Nichtschülerabitur) und dort stehen u.a die Infos zur Fächerwahl.Auf der anderen Seite sind die Lehrpläne.

https://schulaemter.hessen.de/schulbesuch/schulabschluss/nichtschuelerabiturpruefung

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/bildungsstandards-kerncurricula-und-lehrplaene/lehrplaene/gymnasiale-oberstufe

Ich hoffe ich konnte dir helfen.Viel Glück noch smile
0
#393331
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes