Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
a***7
ehm. Abiunity Nutzer
15.09.2019 um 22:50 Uhr
@abi20 also Biologie kann man sich deutlich besser alleine erarbeiten als Geo smile
0
#393314
 
Helin.620
Schüler | Bayern
17.09.2019 um 20:33 Uhr
Biologie lernst du auswendig, verstehst es und boom..Geo lernst du und musst mega viel anwenden, karten lesen können, atlasarbeit etc. ich würde dir Bio empfehlen wenn du in Bio bereits gute Noten hattest oder vieles gecheckt hat. Das Bio Buch von westermann ist sehr gut zum Vorbereiten oder pons etc...
0
#393322
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
25.09.2019 um 16:08 Uhr
Ich weiß nicht, ob du deine Entscheidung schon treffen musstest, aber ich schreib hier auch einmal meine Meinung smile

Bei dieser Wahl würde ich einfach auf deine Ansprüche achten: Möchtest du dein Abi einfach nur schaffen und möchtest du es gut schaffen?
Nach meiner Erfahrung ist es in Gesellschaftswissenschaften und Sprachen ziemlich leicht, keine völlig schlechte Klausur zu schreiben, selbst wenn man gar nichts gelernt hat. Für wirklich gute Noten muss man häufig aber enorm viel machen.
Naturwissenschaften sind da genau anders: Wenn du nichts machst oder eben große Verständnisprobleme hast, schreibst du ziemlich schnell eine sehr schlechte Note (ich glaub, man kann Lücken dabei schlechter kaschieren, weil nicht so viel über geschickte Formulierungen läuft). Wenn du aber ein bisschen was machst, kommt da auch schnell eine gute Klausur bei raus.

Das ist natürlich nicht allgemein gültig, sondern nur die Erfahrung, die ich in meiner eigenen Schulzeit gemacht hab und von Freunden, jüngeren Geschwistern und Nachhilfe-Schülern mitbekommen hab.
Deine eigenen Vorlieben und dein Lernverhalten sowie teilweise auch die Lehrer (nein, Lehrer sind nicht an allen schlechten Noten schuld, aber manche bewerten halt strenger und andere positiver) sind dabei natürlich auch wichtig.
Trotzdem ist das was, woran man bei der Entscheidung denken sollte.

Viel Erfolg und liebe Grüße
0
#393338
 
BatInf
Schüler | Baden-Württemberg
28.09.2019 um 19:23 Uhr
Ich schätze, dass du in Geographie besser abschneiden wirst, da deine Lehrer, wie du meintest, schlecht erklären können und eine gute Erklärung für Biologie sehr hilfreich ist. Außerdem ist das Biologie Abitur stofflich gesehen sehr massig und du musst extrem viel auswendig und auch anwenden können. Geographie ist zwar auch viel zum auswendig Lernen, aber man kann sich den Stoff deutlich einfacher merken, da das Meiste nicht so komplex und abstrakt ist, wie in Biologie.

Liebe Grüße und viel Erfolg


(PS: Mach dir nicht zu viel Stress großes Grinsen)
0
#393344
 
Student01
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.10.2019 um 21:29 Uhr
Ich würde nach persönlicher Erfahrung wohl auch eher Erdkunde empfehlen. Ich hatte beides schriftlich im Abi (Erdk. LK, Bio GK) Aber ich würde auch sagen, dass Bio etwas anspruchsvoller ist, wenn man sich alles selber erklären muss. Es sei denn du hast zufällig ein Händchen für das Fach smile
Allerdings darf man in Erdkunde nicht die Menge des Stoffs unterschätzen, wie ja bereits in einem der anderen Beiträge erwähnt wurde.
Ich hoffe du triffst für dich die richtige Wahl, bei mir war es tatsächlich auch sehr stark von den Lehrern abhängig, wie ich mich entschieden habe Augenzwinkern
0
#393402
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes