Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Streberin19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.06.2019 um 19:10 Uhr
Hallo Leute,

Wie läuft das eigentlich mit der besonderen Lernleistung z.B. in Kunst als 5. Abiturfach ab?
Was muss man dafür genau machen?
Also ist das von Vorteil wenn man es macht oder eher nicht und ist es zeitaufwendig und nimmt die Zeit zum Lernen für die anderen Abiturfächer?

Habe nämlich gehört, dass es einfach sei damit eine gute Note zu ergattern und man somit im Verhältnis einen besseren Abischnitt erzielen könne, da jedes Fach dann 20% statt 25% zähle.

Bitte um Aufklärung.
0
#393108
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
17.06.2019 um 21:03 Uhr
Besondere Lernleistung in NRW?

Habe ich so noch nicht gehört, aber mich mal erkundigt:
"So kann eine besondere Lernleistung beispielsweise aus einer in Wettbewerben, Projektkursen, Arbeitsgemeinschaften oder Praktika erbrachten Leistung erwachsen.
Aufgrund des hohen Gewichts innerhalb der Abiturprüfung kommen nur komplexe Schülerleistungen zur Einbringung als besondere Lernleistung in Frage."

Also ist es scheinbar nicht einfach, weil es sehr komplex sein muss und es demnach Zeit in Anspruch nimmt.

Aber das mit den 20% stimmt: "Bei Einbringung einer besonderen Lernleistung werden in der Abiturprüfung die Ergebnisse des ersten bis vierten Abiturfachs nicht fünf-, sondern vierfach und die besondere Lernleistung ebenfalls vierfach gewertet.
Die Gesamtnote für die besondere Lernleistung geht demnach mit einer 20-prozentigen Gewichtung in das Ergebnis der Abiturprüfung ein."

Aber ob das wirklich zu einer besseren Note führen kann, kann ich nicht beantworten. Aber ich glaube das persönlich nicht, denn bei vierfach-Wertung hast du ja bei gleicher Note weniger Punkte als bei fünffach-Wertung. Beispiel (ich rechne einfach, dass du in allen Fächern, die gleiche Note bekommst): Mindestens die Note 4 musst du in allen Fächern bekommen. Sind 5 Punkte.
Kommt bei 4 Fächern mit fünffach-Wertung (also *5 = 25 Punkte & 25*4 = 100 Punkte) und bei 5 Fächern mit vierfach-Wertung (also x4 = 20 Punkte & 20*5 = 100 Punkte) aufs Gleiche raus.

(alles Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/FAQ-Besondere-Lernleistung/index.html)
0
#393113
 
Streberin19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.06.2019 um 09:37 Uhr
Ja aber die Wahrscheinlichkeit das man in so einem Zusatz nur eine 4 kriegt ist gering. Habe letztes Jahr mitbekommen das 2 Mädchen das im Kunstprojektkurs gemacht haben. Eine hat eine 1 und die andere eine 2+ bekommen und ihre Aufgabe sei es nur das eigene Werk zu präsentieren und halt noch einbisschen Hintergrundwissen zur Kunstgeschichte parat zu haben. Aber in Abis eine 2 zu erzielen ist demnach deutlich schwieriger. Das Ding ist halt das dies einem jedoch wahrscheinlich die Zeit zum Lernen für die Abiprüfungwn nimmt.
0
#393125
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
18.06.2019 um 12:53 Uhr
Ja, also dann kann man ja ein wenig was rausholen und so den Druck aus den "normalen" Abifächer nehmen, denke ich mal.

Aber wie du schon schriebst, nimmt einem das Zeit. Denn mal so ganz objektiv betrachtet als jemand, der sich damit überhaupt nicht auskennt, aber gerade selber Abi macht mit vier Fächern:
Für diese vier Fächer war es schon unheimlich viel zu lernen und zumindest ich musste mir einen genauen Lernplan schreiben, damit ich wirklich Zeit hatte für alle vier Fächer gleichermaßen zu lernen und nicht ein Fach hinten überfällt.
Wenn ich nun überlege, dass da noch ein fünftes Fach dazu kommt, in welchem man eine komplexe Leistung ablegen muss, dann könnte ich mir vorstellen, dass man doch sehr unter Druck gerät, weil man ja trotzdem nicht mehr Zeit im Vorfeld hat (außer man fängt dementsprechend früher an - statt z.B. erst vor den Vorabiklausuren schon in den Weihnachtsferien).
0
#393128
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
18.06.2019 um 13:03 Uhr
Ich glaube, eine lern Leistung macht nur für wenige Sinn.
Der Vorteil ist natürlich, dass du dich zu Hause sehr gut darauf vorbereiten kannst. Wenn du also in einem deiner Abi Fächer nicht so gut bist oder z.b. Prüfungs Angst hast, denke ich schon, dass das Sinnvoll sein kann.
Sonst würde ich mich dem Rest aber anschließen und dir eher davon abraten.

Ich hätte auch überlegt, eine besondere Lern Leistung einzubringen, weil ich gerne an der Mathe Olympiade teilgenommen hätte (laut meinem Lehrer sollte das dafür zählen). Leider hab ich aber aus anderen Gründen den ersten Termin nicht einhalten können und konnte so doch nicht mitmachen.
Bei mir wäre das eher aus Interesse gewesen. Ich hätte es auch nicht einbringen müssen, aber hötte die Möglichkeit dazu gehabt. Du hast damit halt eine Sache, bei der du das Ergebnis schon ziemlich genau einschätzen kannst.
0
#393130
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes