Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sonia2020
Schüler | Hessen
16.06.2019 um 19:23 Uhr
Hallo alle zusammen

Ich bin gerade in einer schwierigen Situation... Ich besuche momentan die 12. Klasse einer gymnasialen Oberstufe in Hessen. Ich habe vor ein paar Tagen mein Schülerpraktikum absolviert. So weit so gut. Ich habe netterweise die Chance bekommen in der Augenklinik eine Ausbildung zur MFA zu machen. Nun eigentlich hat es mir ja gefallen, aber ich weiß nicht genau ob ich es auch machen soll...

Ich habe mein Fachabi schon in der Tasche... würdet ihr bis zur 13 weiter machen? Eigentlich gibt es ja keinen Unterschied zwischen den beiden Abschlüssen, denn jura, Lehramt und Medizin möchte ich nicht studieren.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich diese Ausbildung machen soll oder nicht. Es hat mir Spaß gemacht, aber ich war ja nur 2 Wochen da. Außerdem sollte man das Gehalt auch nicht komplett vergessen... soweit ich weiß verdient man nicht so viel ? Oder verdient man beispielsweise in der Augenklinik mehr ? Ich würde mich dann auch weiterbilden das ist nicht das Problem. Also, wenn sich da jemand auskennt, dann schreibt mir gerne!smile

Sooo das hätten wir schon mal... großes Grinsen

Natürlich habe ich auch mit anderen gesprochen und deren Meinungen angehört (natürlich hat auch jeder etwas anderes gesagt)... einige meinten ,,es sei zu Schande um mich, da ich mehr erreichen könnte" und andere meinten, dass der Beruf zu mir passen würde.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ganz ob der Beruf zu mir passt... Hier sind einige Eigenschaften zu meiner Person:

Ich bin sehr ehrgeizig und fleißig das heißt auch, dass ich niemals aufgebe, wenn es gerade nicht mal gut aussieht. Außerdem bin ich empathisch... Also ich habe ein großes Einfühlungsvermögen und kann daher sehr gut mit Menschen. Des Weiteren lerne ich schnell und erledige ich meine Aufgaben ebenfalls recht zügig und sorgfältig.

Was würdet ihr sagen welcher Beruf würde auch zu mir passen?

Puh das waren schon einige fragen und ein langer Textgroßes Grinsen ich bin gerade etwas durcheinander und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus
0
#393082
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lingi
Schüler | Hessen
16.06.2019 um 19:52 Uhr
Ich denke zwar schon, dass der Beruf zu dir passt und bestimmt verdient man in einer Augenklinik auch mehr als bei einem Hausarzt, allerdings rate ich dir davon ab die Ausbildung zu machen, wenn du es nicht 100%ig willst.
Klar es ist eine tolle Chance und du willst kein Studium wofür man das Abitur braucht, jedoch würde ich eher das letzte Jahr an deiner Stelle noch durchziehen und mir in diesem Jahr sicher werden, was ich wirklich will.
Auf die Leute die sagen es wäre zu schade um dich und dass du mehr erreichen kannst würde ich nicht hören, denn nicht jeder muss studieren um glücklich zu sein, aber du sagst selbst, dass du nicht weißt ob der Beruf so gut zu dir passt und vielleicht kannst und dir darüber noch sicher werden.
Natürlich ist dann die Ausbildungsstelle nicht mehr unbedingt frei, aber ich würde mir jetzt nichts über das Knie brechen sondern lieber noch das Jahr machen, als fleißiger und ehrgeiziger Mensch schaffst du das locker und dann stehen dir alle Türen offen.
0
#393083
 
Sonia2020
Schüler | Hessen
16.06.2019 um 20:20 Uhr
Also, wenn ich diese Ausbildung anfangen würde, dann hätte ich ja mein fachabi. Mit dem fachabi kann man doch alles studieren außer jura, Medizin und Lehramt? Das heißt, wenn ich nach ca. 3 Jahren fertig wäre, könnte ich dann auch studieren?
Also hätte ich ja dann auch nichts verloren...
Denkst du, dass man gut als MFA verdienen bzw. Weiterbilden kann...
-1
#393084
 
Lingi
Schüler | Hessen
16.06.2019 um 20:35 Uhr
Naja aber du hast ja sozusagen die Wahl zwischen
1. Schule für ein Jahr und anschließend Abitur oder
2. Ausbildung für 3 Jahre und anschließend Fachabi
Klar mit dem Fachabi kannst du alles an ner Fachhochschule studieren, was du willst, aber andererseits könntest du auch einfach noch das letzte Jahr auf dem Gymnasium machen wenn du dir unsicher bist und dich in der Zeit noch mehr informieren.

Eine Freundin von mir ist MFA und man verdient leider nicht so gut aber z.B. im Krankenhaus schon etwas besser nur da hat man dann eben auch Schichtdienst. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bestimmt.

Was spricht denn bei dir für die Ausbildung und damit gegen das letzte Jahr Schule?
0
#393085
 
Sonia2020
Schüler | Hessen
16.06.2019 um 20:45 Uhr
Ich weiß nicht... Ich glaube, dass das abitur schwierig ist. Ich bin im Bio Lk und habe so 5/6 Punkte... Mathe ist auch nicht so mein Fach habe auch so 5 Punkte.
Ich würde dann beispielsweise Kunst LK und Bio LK schreiben und vielleicht noch religion. Außerdem kann man noch eine besondere lernleistung machen (mache ich vielleicht in Deutsch) und dann würde ich halt Mathe mündlich machen. Ich habe einfach angst, dass ich es nicht schaffen werde. Vor allem Stress macht mich auch kaputt. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich innerlich aufgegeben habe und nicht mehr so wie früher viel gelernt habe...
0
#393086
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes