Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
verena.os
Schüler | Schleswig-Holstein
01.06.2019 um 20:45 Uhr
Hallo smile
Welche Positionen vertreten Albert Schweitzer (deontologisch) und Peter Singer (teleologisch) zum Thema Organspende?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt Augenzwinkern
1
#392847
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
olivia-e
Schüler | Niedersachsen
02.06.2019 um 14:17 Uhr
deontologische Ansicht betrachtet nur die „Tat“ an sich. Somit wäre es nach deontologischet Sicht nicht gerechtfertigt Organe zu spenden, da die Spender dabei sterben können, Nebenwirkungen, etc

Teleologische Ansicht betrachtet auch die Folgen, also auch die Tatsache, dass Organe danach jemandem gegeben werden können, denen es das Leben rettet. Somit wäre nach teleologischer Ansicht zb das spenden einer Niere eines komplett gesunden Menschen okay. Bei anderen Aspekten kann auch nach teleologischer Sicht „nein gesagt“ werden, bsp. wenn wer im nur lebt weil er an Maschinen angeschlossen ist und sein Herz spenden soll. Da würde ein teleologe vermutlich ja sagen, aber natürlich könnte es da dann vorkommen, dass nicht zugestimmt wird. Es kommt immer auf die Situation an.

Der Deontologe hingegen würde eigentlich immer gegen eine Organspende sein, da man den Spender ja „verletzt“ und in Lebensgefahr bringen kann. Er lässt eben ungeachtet, dass man damit eventuell leben auch retten kann
0
#392860
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes