Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jules260798
Schüler | Niedersachsen
15.05.2019 um 15:29 Uhr
Ich habe am Montag mündliche Prüfung in Biologie und habe unter anderem das Thema Stoffwechsel/Immunbiologie
Dazu gehört natürlich die Milchsäure Gärung und ich steige bei dieser einfach überhaupt nicht durch! Kann die jemand für Dummis erklären? rotes Gesicht
0
#392174
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Damoloh
Schüler | Niedersachsen
15.05.2019 um 17:06 Uhr
Glucose wird durch die Glykolyse ganz normal zu 2 Pyruvat, 2 ATP und 2 NADH+H+ umgewandelt, das kann dann aber nicht in die Atmungskette eingeschleust werden, weil ja der Sauerstoff fehlt. 2 ATP ist deshalb die gesamte Ausbeute jeder Gärung.
Die Glykolyse verbraucht nun aber immer NAD+, und wenn alle NAD+ im Ctytoplasme zu NADH+H+ reduziert werden würden, dann würde die Glykolyse zum Erliegen kommen. Deshalb haben verschiedene Lebewese unterschiedliche Methoden entwickelt, NAD+ regenerieren zu können:
Bei der Milchsäuregärung werden einfach die 2 Pyruvat mit den 2 NADH+H+ zu 2 NAD+ und 2 Lactat reduziert (ohne den Umweg über die Umwandlung von Pyruvat zu Ethanal und Ethanol wie bei der alkoholischen Gärung). Lactat ist dabei quasi das Abfallprodukt und der Namensgeber der Gärung.
Zuletzt bearbeitet von Damoloh am 15.05.2019 um 16:11 Uhr
1
#392196
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes