Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 13:14 Uhr
Abiturprüfung Physik 2019 Nordrhein-Westfalen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
0
#391953
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
15.05.2019 um 23:54 Uhr
Wir hatten im LK einen Versuch zu Laser Licht am Doppelspalt Und am einzelspalt.
Zuerst ging es um normale interferenzen, huygens usw.
Danach sollte das ganze mit einzelnen photonen verglichen werden. Dazu müsste erstmal ein entsprechendes Photon erzeugt werden (Kernphysik), um dann die Beobachtungen zu vergleichen. Das wär HT2.

HT3 war zur rönthenstegamifn. Beschriftung der röntgenröhre waren geschenkte Punkte. Was da nach kam, weiß nicht mehr. Es ging auf jeden Fall um halbwertsdicken . Die letzte teilaufgabe war die Anwendung in der Medizin, also abschirmung und welches anoden Material sinnvoll ist.

Welche Aufgaben hattet ihr? Und wie ist es bei euch gelaufen?
0
#392243
 
PhiCamp
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2019 um 13:31 Uhr
Als Ergänzung zum HT3: Es ging wie schon genannt um die Röntgenstrahlung und dazu noch um die Bragg-Reflexion mit der Drehkristallmethode. Dazu musste man dieses typische Diagramm auswerten mit Grenzfrequenz und Charakteristischer Strahlung (mit Kα und Kβ). Danach ging es ein bisschen um statistische Auswertung von Messdaten und Abschirmung (e-funktion).
0
#392272
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes