Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ThotPatrol
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2019 um 13:53 Uhr
Bin neu hier, aber mal so grundsätzlich:
Muss ich denn zwangsläufig mit dem Ping-Pong-Prinzip/dem Sanduhr-Prinzip vergleichen, bzw die ganze Schose an Aspekten festmachen? Mag sich erstmal blöd anhören, aber ich habe zu jedem Buch einen 3-4 Seiten langen Text geschrieben, in dem ich viel mehr analysiere als vergleiche und dann auf den Außentext anwende, Belege waren drin, inhaltlich alles korrekt mit gutem Fazit und mit Bezug auf meine Einleitung. Verglichen habe ich letztendlich nur im Fazit und bin eigentlich ziemlich gut in Deutsch (im Normalfall zwischen 10 und 13 NP), jedoch war ich mir während der Prüfung einfach nicht sicher, wie ich das ganze gestalten soll...
0
#382547
 
Anonym
01.05.2019 um 14:43 Uhr
@ThotPatrol
Also uns wurde gesagt, dass das ganze stilistisch schöner ist, wenn man den Vergleich aspektweise gestaltet aber was noch viel wichtiger ist, dass man differenziert vergleicht und gewichtet, sprich wenn man aufzeigt sobald etwas zutrifft oder nicht, inwieweit dies der Fall ist und inwieweit nicht also gewichtet aber so genau kann man das nicht beurteilen ohne Text
0
#382569
 
Ti_17
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2019 um 21:07 Uhr
Also einen verbindlichen Aufbau des Werkvergleichs gibt es nicht. Ob du es linear oder Aspektweise im Pinp-Pong machst ist erstmal egal, wie aber schon gesagt wurde, ist aspektorientiert meist die elegantere Lösung. Wichtig ist, dass man erkennt, wann du dich auf die These beziehst und wann du den alllgemeinen Vergleich machst. Das sollte normalerweise getrennt stattfinden.
Also Beispielsweise so (Ping Pong):
Steppenwolf Aspekt 1 <-> Faust Aspekt 1
Steppenwolf Aspekt 2 <-> Faust Aspekt 2
Steppenwolf Aspekt 3 <-> Faust Aspekt 3
Überleitung
Steppenwolf - Außentext <-> Faust - Außentext
Schluss
0
#382705
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes