Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sh3nar0
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2019 um 18:54 Uhr
War die Kurzprosa aus dem Abi 2019 eine Parabel oder eine Kurzgeschichte?
0
#382328
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ti_17
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2019 um 19:04 Uhr
Wie schon im andere Threat beschrieben:
Das kann man nicht so eindeutig sagen, letztendlich kommt es immer auf die passende Begründung an.
Ich habe es als Kurzgeschichte gedeutet aufgrund der markanten wesentlichen Merkmale, die hier gegeben waren (plötzlicher Einstieg in medias res, (halb-)offener Schluss, wenig Charaktere...). Gleichzeitig kann man dem Kurzprosatext auch einen gewissen parabolischen Charakter zusprechen, da beispielsweise der Läufer und andere Motive erst "übersetzt" werden mussten und für etwas "Größeres" stehen, was ja Element einer Parabel ist.
0
#382336
 
Tommyfettfinger1010
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2019 um 19:14 Uhr
Wenn man die Jahrgänge von 2015-18 vergleicht, kann man feststellen, dass ALLE parabelartige Züge hatten... ich habe bei dieser ehrlich gesagt selber keine Ahnung😩.... aber ich denke hier waren auch parabelartige Merkmale.... es war eine KURZE Erzählung, mit einer moralischen und ethnischen Frage, die dem Leser von einer Meinung zu überzeugen versucht. Außerdem muss man hier auch wieder zwischen den Zeilen lesen und verstehen was das alles zu bedeuten hat... aber Keine AHNUNGGG
0
#382345
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes