Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kinski_li
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2019 um 16:11 Uhr
@11muffin Danke fürs antworten! smile
Ich habe leider keine Ahnung von Dichtern, wir haben solche Dinge nicht im Unterricht behandelt deswegen habe ich auch fälschlicherweise Impressionismus gedeutet und relativ viel an der Tatsache aufgehängt das Trakls Gedicht so sehr von der Wahrnehmung des lyrischen Ichs dominiert. Mauer
Aber bei der Sommersonate bin ich, denke ich zumindest, komplett am Thema vorbei. Ich hab das gesamte Gedicht hochironisch gedeutet, insofern dass das lyrische Ich diejenigen Personen kritisiert die die Augen verschließen vor der sozialen und politischen Problemen der Zeit der Veröffentlichung, also der Wirtschaftskrise und der stark nationalistischen Strömungen in Deutschland. ("Verstecke dich faul in der Fülle...Vergiss dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf." ...das klingt für mich schon bisschen herablassend geschockt )Und als übergreifenden Vergleichsaspekt habe ich die Verblendung und dass sich mitreißen lassen aus unterschiedlichen Gründen in und durch die Natur. Nun hat bei uns aber jeder bei Sommerfrische nur das "Chillen" in der Idylle gesehen und ich mache mir natürlich sorgen, weil das ja dem kompletten Gegenteil entspräche. Augen rollen
0
#382609
 
11muffin
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2019 um 17:59 Uhr
@Kinski_li

Mach dir keine Sorgen. Ich hatte auch beim ersten Lesen von Sommerfrische direkt diesen Eindruck gehabt, aber vollkommen vergessen, deinen Aspekt mit „Verblendung“ und Rückzug/Zurückhaltung gegenüber der Politik zu erwähnen. Ich habe letztendlich die Rechtsströmung es einfach nicht reingebracht, weil ich zu sehr schiss hatte großes Grinsen und es ist nicht so gravierend, wenn du diesen Epochenbezug eher gegen Ende erwähnt hast?
NUR dieses Chillen zu haben... ich weiß nicht, ob es dann nicht zu offensichtlich wäre. Ich glaube schon, das Ministerium hat sich schon was bei der Auswahl gedacht, also ist deine Idee nicht mal verkehrt, vlt gewagt, aber das kann ja gut enden.

Und den Trakl Aspekt finde ich ebenfalls schlüssig. Im Impressionismus, sowie im Expressionismus ist „Reizüberflutung“ im Programm drin, also ist diese „intensive Wahrnehmung des lyr. ich’s“ ebenfalls logisch. Hätte ich auch reinbringen sollen, ist mir gar nicht erst in den Sinn gekommen.
0
#382636
 
KathaKabu
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2019 um 21:50 Uhr
@Kinsky_li
Die Sommersonate habe ich auch in die ironische Richtung interpretiert rotes Gesicht ohje hoffentlich habe ich das gut begründet... das mit den Wolkengezupfe habe ich wegen großem Zeitmangel vollständig ignoriert Mauer
0
#382717
 
Jule2020
Schüler | Baden-Württemberg
21.07.2019 um 14:19 Uhr
Unterrichtsmitschriften/ Arbeitsblätter Ganerben- Gymnasium Abi 2019 Deutsch

Hallo, ich suche Unterrichtsmitschiften und Arbeitsblätter aus dem Deutschkurs 2019 am Ganerben Gymnasium bei Frau Gleim.
Hat die noch jemand und würde sie mir verkaufen?
VG Jule
Zuletzt bearbeitet von Jule2020 am 21.07.2019 um 14:19 Uhr
0
#393224
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes