Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 10:05 Uhr
Abiturprüfung Deutsch 2019 Nordrhein-Westfalen - LK - Besprechung - Vorschlag HT 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#381775
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Abcdef
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 14:09 Uhr
Fands eigentlich gut auch wenn ich mir das gedicht oft durchlesen musste um es zu verstehen
0
#381916
 
Miguel_Ja
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 14:24 Uhr
Also das erste Gedicht war relativ easy aber das zweite Gedicht fand ich ehrlich gesagt komisch zu verstehen verwirrt
Zuletzt bearbeitet von Miguel_Ja am 30.04.2019 um 14:24 Uhr
2
#381958
 
meintod1234
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 14:46 Uhr
Also das erste fand ich auch super zum Analysieren. Das zweite war zu lang und schwer zu verstehen. Ich habe es jetzt als romantisches Gedicht gedeutet, da viele Merkmale zu finden waren. (Obwohl woanders Sturm und Drang steht? Aber die Epochen überschneiden sich ja teilweise.]
Ich habe Angst, dass ich das zweite falsch analysiert habe.. unglücklich
Für mich ging es um das lyrische Ich und die Nähe zur nächtlichen Welt, welche durch eine Ansprache (An den Mond) und die Naturbeschreibungen gezeigt werden.
Irgendwer meinte aber auch Einsamkeit? Wäre nicht darauf gekommen und in der Klausur kann ich nach einer Analyse nicht mehr klar ein 9-strophiges Gedicht analysieren, ohne abstrakt zu werden.
1
#382034
 
fenja2905
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 14:57 Uhr
Weiß jetzt jemand, zu welcher Epoche das zweite Gedicht gehört? Ich habe es sowohl zum Sturm und Drang, als auch zur Romantik eingeordnet. Das erste fand ich echt ok, wobei mir laut einer Internetinterpretation trotzdem ein paar Sachen fehlen. Ich hatte aber leider bei Aufgabe 2 so heftigen Zeitdruck, dass ich das Gedicht nur sehr oberflächlich analysieren konnte. Ich hab erst von der Ansprache an den Fluss geredet und danach ist mir erst aufgefallen, dass es eine Ansprache an den Mond sein soll... Außerdem ist mir überhaupt nichts zum Vergleich eingefallen! Viel zu lang das Gedicht. Fand es auch schwierig zu verstehen...
Wie viele Klausurspalten habt ihr geschrieben?
0
#382065
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes