Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.04.2019 um 11:06 Uhr
Abiturprüfung Physik 2019 Niedersachsen - GK - Besprechung - Vorschlag 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#381370
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Evershield2
Schüler | Niedersachsen
29.04.2019 um 12:55 Uhr
Vorschlag hieß Experimentelle Bestimmung von Naturkonstanten oder so.

1.1 In M1 war das Interferenzbild in Luft und Wasser gegeben (also die waren so untereinander). Normales Interferenzbild wie man es kennt. Man sollte es beschreiben (helle (Maxima) und dunkle (Minima) Stellen. Man sollte glaube auch sagen, dass a (Abstand der Maxima) bei Wasser klein ist. Zudem noch sagen, wieso es hell und dunkel gibt.

1.2 Interferenz Gleichung war gegeben, man sollte Wellenlänge in Luft und Wasser berechnen. Es war alles gegeben bis auf a, was man im Material ablesen kann.
Ziel der Aufgabe war es dann c(Wasser) mit der Formel c(Wasser) = c(Luft) * Lambda Luft/Lambda Wasser berechnen.
c(Vakuum) sollte man dann als Näherung für c(Luft) nehmen.
Ich hatte für c(Wasser) ungefähr 2.38*10^8 m/s raus.

1.3 In den Aufgaben davor wurde eine rote LED benutzt mit einem breiteren Spektrum. Man sollte entscheiden, ob ein He-Ne Laser besser wäre (Spektrum zu Laser war im Material)

2.1 Michelson Interferometer Versuchsaufbau zeichnen und erklären, warum Maxima bei dX= n * (Lambda/2) ist.
Mikrowellen Wellenlänge berechnen (habe 3.1 cm)

2.2 Da war eine Formel für Längenausdehnungskoeffizent, man musste eidnach Zahlenwerte einsetzen.
Hatte 4.5*10^-4m raus

2.3 Man musste ne Formelherleitung erklären und sagen, Werte einsetzen und sagen welches Metall benutzt wurde. (Ich habe Kupfer)

3.1 Vorgänge in der Röntgenroehre erklären und Skizze im Material erklären

3.2 Grenzwellenlänge aus einem Röntgenspektrum berechnen (habe 34pm) und mithilfe einer Energiebetrachung erklären, warum es keine Wellenlänge unter der Grenze gibt (habe es mit Wel=Eph erklärt)

3.3 Werte aus einer Tabelle berechnen und dann noch f-E Diagramm zeichnen bzw proportionalen Zusammenhang zeigen. (Hatte für Steigung 6.629*10^-34 raus)
Man sollte den Wert mit Planck Konstante vergleichen. (bei mir 0.04% Unterschied)
0
#381423
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes