Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
TheKillerToxin
Schüler | Niedersachsen
30.04.2019 um 12:47 Uhr
Ich fand die Klausur eigtl auch ziemlich einfach.
Bei Aufgabe 1 war es zwar nicht schwer, aber alles nur so Pi mal Daumen abgeschätzt, da man die Halbwertszeiten immer aus dem Diagramm ablesen sollte.
Das einzig "schwere" daran waren eigtl die Zusammenhänge.
Bei Aufgabe 2 wie beschrieben, einfach ein Auswendiglernfaktor.
Obwohl man auch relativ viel erschließen konnte, solange man ein bisschen darüber nachgedacht hat.
Dabei waren 2.1 (die Berechnung) und 2.3 ziemlich geschenkt.
Die dritte Aufgabe war in meinen Augen auch einfach...
Das bisschen erläutern des GMZ und die Zerfallsreihe, ich bitte euch...
Ab 3.2 war eigtl alles gegeben. xD
3.2
Man sollte die Formel B(I) bestätigen, die Formel war gegeben und zusätzliches Diagramm.
Einfach ausrechnen und im Diagramm nachschauen.
3.3
Man rechnet mit der B(I) Formel für das Maximum von 2 A der magnetische Flussdichte aus.
Wenn ein Alpha-Teilchen durch die Lorentz-Kraft in eine Kreisbahn gezwungen wird und man feststellt, dass die Lorentzkraft von der Stromstärke abhängt (durch den Elektromagneten), konnte man einfach das Maximum erklären.
Die Alphateilchen bei zu hoher oder niedriger Stromstärke wurden nämlich stärker oder schwächer abgelenkt und blieben damit an den Blenden hängen.
3.4
Wie gesagt....
Lorentzkraft = Zentripedalkraft
umstellen nach m/q
--> fertig
Die Masse war gegeben und den Rest sollte man aus der Aufgabe 3 generell entnehmen (wir haben bei 3.3 B ausgerechnet).
Dadurch brauchten wir noch nur die Geschwindigkeit, welche man durch die gegebene Energie von Americium (Nuklik-Karte von 3.1) berechnen konnte. Einfach mit der kinetischen Energie gleichsetzen...
Ich fand es nur ärgerlich, da ich den Hinweis, den ich nachträglich in der Klausur bekommen habe, ignoriert und so mit der vollen Energie gerechnet habe, anstatt nur 80%...
1
#381795
 
TheKillerToxin
Schüler | Niedersachsen
30.04.2019 um 13:00 Uhr
Achso und zur spezifischen Ladung:
Literatur ist ca. 4,82583*10⁷ C/kg
Und man sollte auf den Wert von 4,81433*10⁷ C/kg [80% Energie] gekommen sein.
Bei 100% Energie, falls man auch den Hinweis missachtet hat, kommt man auf 5,38258*10⁷ C/kg
0
#381799
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes