Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
amsopro
Schüler | Baden-Württemberg
28.04.2019 um 22:25 Uhr
Hallo erstmal,

Ich hab eine Frage zum Aufbau des Werkvergleichs.
An welcher Stelle stellt man das 2. Werk vor? Ich meine, man interpretiert ja die Textstelle von Werk 1 und macht dann eine Überleitung zu Teilaufgabe 2 --> stellt man dann gleich die zu vergleichenden Werke vor oder definiert man zuerst den Vergleichsaspekt und nimmt dann Stellung dazu im Hinblick auf Werk 1 und stellt quasi Werk 2 erst danach vor und überprüft da die Vergleichsaspekte?

Weitere Frage ist: an welcher Stelle nennt man zum ersten Mal den Außentext? Nenne ich den gleich zu Beginn der Teilaufgabe 2? Und wann geht ihr auf den Außentext explizit ein? Nach dem Vergleich beider Werke (zu den Vergleichsaspekten)und anschließend zum Überprüfen, ob die Aussage dann zutrifft? Oder mach ich das Werkweise und mach am Ende ein Fazit?

Danke für Antworten! Der Gedanke an Dienstag macht mich fertig und da ich nicht so ne Leuchte in Texte schreiben bin, möchte ich den Aufbau richtig haben!
0
#381299
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sallyfritz
Schüler | Baden-Württemberg
29.04.2019 um 14:57 Uhr
ok also bei der ersten Teilaufgabe interpretierst du vorgegebene Textstelle und dann kommt man zu der Überleitung wie du gesagt hast. Ich definiere dann den Vergleichsaspekt und schreibe das ich dies in dem zu vergleichenden Werk untersuche.
Wann man sich zum Außentext äußert kommt auf die Aufgabenstellung drauf an (2 Möglichkeiten)
- die erste ist wenn irgendetwas steht mit "inwieweit...." da muss du bei der ganzen Teilaufgabe 2 auf den Außentext zurückgreifen
- bei der zweiten wäre die Aufgabenstellung irgendetwas mir "überprüfen Sie..." , d.h. du machst den Vergleich beider Werke und gehst am ende auf den Ausgangstext ein, praktisch als Ergänzung

und am ende dann halt dein Fazit smile Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Viel Erfolg morgen! Das werden wir schaffensmile
0
#381504
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes