Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Supersmart99
Schüler | Niedersachsen
03.04.2019 um 12:37 Uhr
Hi, könnt ihr hier mal reinschreiben, was im Latein Abi GK drankam und wie es für euch war. Ich selbst war heute leider krank.
0
#379188
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Evay00
Schüler | Niedersachsen
03.04.2019 um 13:12 Uhr
Der erste Vorschlag war ein Text vom Livius mit Semesterübergriff zu Ovid
Der zweite Vorschlag war ein Text von Ovid mit Semesterübergriff zu Livius

Zum ersten Vorschlag kann ich nicht viel sagen, da für mich von vornherein klar war, dass ich am liebsten Ovid hätte, dann Seneca und dann erst Livius, also hab ich den sofort beiseitegelegt.

Bei Ovid gab es also einen Text, in dem das lyrische ich sich an Aurora, die Göttin der Morgenröte wendet und darüber klagt, was ihr Heranziehen für Folgen für alle Menschen und vor allem für ihn selbst hat, da seine Geliebte ihn morgens verlassen muss.
Ich fand den Text bis auf ein paar Sätzen sehr gut machbar.

In den Zusatzaufgaben musste einmal herausgearbeitet werden, welche Folgen das Einbrechen des Tages für die Menschen hat, dann die übliche Stilmittelanalyse.
In der dritten Zusatzaufgabe mussten Merkmale der römischen Liebeselegie genannt und am Text nachgewiesen werden und in der letzten Aufgabe mussten Livius‘ Werte mit denen des amators im Text verglichen werden.

Die Zusatzaufgaben waren sehr ähnlich zu denen der letzten Jahre also lief es insgesamt gut, ich war echt erleichtert, als ich den Vorschlag gesehen habe.

Gute Besserung dir!
0
#379190
 
Supersmart99
Schüler | Niedersachsen
03.04.2019 um 14:08 Uhr
Danke aber das klingt nach LK =)
0
#379194
 
Supersmart99
Schüler | Niedersachsen
03.04.2019 um 14:10 Uhr
Wir hatten nur Plinius (Epistulae) und Cicero (in Verrem und phillip. Reden)
0
#379195
 
Evay00
Schüler | Niedersachsen
03.04.2019 um 14:25 Uhr
komisch, ich dachte, die Vorschläge im Niedersachsen sind gleich, also ich bin auch im GK smile
0
#379196
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes