Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
01.04.2019 um 12:21 Uhr
Abiturprüfung Politik 2019 Niedersachsen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
0
#378772
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
HolyBadGirl
Schüler | Niedersachsen
01.04.2019 um 16:41 Uhr
Hallo. Ich kann leider nur die Aufgaben so halbwegs rekonstruieren, aber ich denke, dass auch das helfen wirdsmile
Die erste Aufgabe des zweiten Vorschlags vom LK in Politik lautete ungefähr: Fassen Sie die Aussagen von Kristin Helberg zur "Welt-Unordnung" zusammen.
In der zweiten Aufgabe sollte man mithilfe eines bestimmten Textabschnittes die Möglichkeiten zur Friedenssicherung und Konfliktbewältigung der UN erklären.
In der dritten Aufgabe sollte man die Funktionen von Parteien erklären und diese auf einen bestimmten Textabschnitt beziehen.
In der vierten Aufgabe sollte man den Reformbedarf und die Reformmöglichkeiten in der UN erörtern.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte^^
0
#378889
 
lazyleander
Schüler | Niedersachsen
01.04.2019 um 16:57 Uhr
Die Aufgaben weiß ich nur ganz grob:

Material (Ich glaube man sieht nicht richtig, dass das Links sind, einfach drauf klicken):
M1: Branko Milanović: Konzentration des Kap...änging machen (In der Klausur teilweise gekürzt)
M2: Karikatur

Aufgaben:
1) Geben Sie die Aussagen von Branko Milanović wieder.
2) Erläutern Sie ausgehend vom Text die Ziele der sozialen Marktwirtschaft und die ihnen zugrunde liegenden Werte.
3) Erklären Sie die in M1 und M2 erhobenen Vorwürfe gegen die US-Politik unter Berücksichtigung außenwirtschaftlichspolitischer Leitbilder.
4) Nehmen Sie zur Forderung Milanovićs (Z. 27-37:

"Wenn Sie und ich ein unterschiedliches Einkommen erzielen, konzentriert sich die Politik bislang darauf, dass der Staat das durch Transferleistungen und Steuern ausgleicht. Wenn aber unsere Ausgangsposition in Hinblick auf Ausbildung und Kapital recht ähnlich ist, unterscheidet sich auch unser Einkommen nicht wesentlich, und der Staat muss nicht so stark eingreifen.Linke Parteien sollten mehr Anstrengungen darauf verwenden, die Voraussetzungen der Menschen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt anzugleichen. Statt alles in die Umverteilung bereits erzielter Einkommen zu investieren, sollte mehr Geld in eine gleichmäßig gute Ausbildung für alle fließen, egal aus welcher Schicht, und das Kapital zugunsten der mittleren Schichten umverteilt werden. Das wäre meine Empfehlung.")

unter Berücksichtigung der Rolle des Staates in der sozialen Marktwirtschaft Stellung.
Zuletzt bearbeitet von lazyleander am 01.04.2019 um 16:22 Uhr
0
#378891
 
Juliabiturient
Schüler | Niedersachsen
01.04.2019 um 16:58 Uhr
Wow, ich seh jetzt schon was ich falsch gemacht habe....
0
#378892
 
Nicesoli
Schüler | Niedersachsen
01.04.2019 um 17:27 Uhr
@Juliabiturient Was genau war denn falsch?
0
#378900
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes