Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Juliabiturient
Schüler | Niedersachsen
24.03.2019 um 18:41 Uhr
Hallo!!
Ich weiss, es ist bis zum Deutsch-Abi noch etwas hin, aber ich weiss auch dass es hier immer ein wenig dauert bis eine hilfreiche Antwort erscheint.
Hier also meine Frage: Was muss man jetzt alles für den Gedichtvergleich können und wie genau strukturiere ich meinen Gedichtvergleich vernünftig? Hat vielleicht jemand kompakte Lernzettel?

Vielen Dank schonmal im Vorhinein.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
1
#378214
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ran.domName
Schüler | Niedersachsen
08.04.2019 um 16:13 Uhr
Meistens besteht eine Klausur mit einem Gedichtvergleich aus zwei Aufgaben:
1) Interpretiere Gedicht A
2) Vergleiche Gedicht A mit Gedicht B
Wir haben einen Zettel von unserer Leherin bekommen, daher würde ich an deiner Stelle nochmal euren Lehrer/in fragen.
Aufgabe 1 habe ich jetzt weggelassen und Aufgabe 2 teile ich in a,b,c und d auf:

2a) Überleitung mit Hinweis auf mögliche Vergleichsaspekte (wenn diese bereits in der Aufgabestellung vorgegeben ist), Einleitung zum 2ten Gedicht
2b) Ergänzungsanalyse/-interpretation des Gedichtes B (hinsichtlich der Vergleichsaspekte und KEINE komplette Interpretation), besonderes Augenmerk auf die Aufgabenstellung legen
2c) Zusammenfassender Vergleich (Analyseergebnis des Hauptteils) und Resümee (Schlussfolgerung)
2d) Abrundender und aussagekräftiger Schlussatz

Hoffentlich konnte ich dir helfen,
Sarah
2
#379668
 
Carlotta04
Schüler | Niedersachsen
24.04.2019 um 10:27 Uhr
Hi, es wäre cool, wenn jemand Lernzettel zum Vergleichen zu Verfügung stellen würdesmile
LG
0
#380304
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
25.04.2019 um 00:35 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
2
#380388
 
katharinakkk
Schüler | Niedersachsen
25.04.2019 um 13:30 Uhr
Welche Epochen lernt ihr für den Gedichtsvergleich? Kann die jemand aufzählen?
0
#380422
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes