Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ames12
Schüler | Hessen
18.03.2019 um 19:22 Uhr
Hallo,
wie vorbereitet ihr euch auf die mündlichen Prüfungen (z.B für Deutsch) vor?
0
#378071
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
19.03.2019 um 15:05 Uhr
Ich komm zwar aus NRW (kenne eure Vorgaben also nicht) und hab auch Deutsch nicht mündlich. Trotzdem gibt es ja einiges, das allgemin für alle Fächer gilt.

Ich würde die Themen und Inhalte wie für eine normale Klausur lernen bzw vielleicht sogar etwas näher noch am Unterrichtsstoff dran (wir haben einen zweiten Teil in der Prüfung, bei dem dir mehrere Fragen gestellt werden und da muss man halt mehr Wissen haben als für eine normale Analyse)
Dann kannst du im Unterricht schon gut üben, indem du mit Hilfe von Stichpunkten frei etwas vorträgst. Achte dabei darauf, dass du Fachwörter und auch eine gehobenere Sprache benutzt.
Und sonst solltest du wirklich mit ein paar Beispiel-Aufgaben üben. Wir haben nur 30 Minuten zur Vorbereitung und 10 für den Vortrag; das wird ziemlich eng und man sollte sehen, dass man da ein Gefühl für bekommt. Bei einem längeren Vortrag müsste man evtl. üben, die Zeit wirklich zu füllen.

Mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen; das sind nur meine bisherigen Erfahrungen zu mündlichen Prüfungen.
Bei uns in Deutsch wurde nur gesagt, dass eine sehr häufige Frage ist: "Welches ist deine Lieblingsepoche?" und das halt mit Begründung. Da das jetzt nichts ist, was man alltäglich gefragt wird, könnte man sich da vielleicht vorher schon Gedanken zu machen.

Viel Erfolg und Liebe Grüße
Lotte
0
#378095
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes