Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Raven der Boy
Schüler | Niedersachsen
18.03.2019 um 18:37 Uhr
Ich bin gerade dabei die Zusammenhänge zwischen Semester 1 und 4 zu lernen (Luther) und wollte einmal fragen ob mir jemand grob alle Folgen für die Fürsten durch Luthers wirken mitteilen könnte?

Danke schonmal im Voraus !!!
0
#378065
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schunack
Schüler | Niedersachsen
18.03.2019 um 18:54 Uhr
Naja das ist auf jedenfall sehr komplex, ich gebe mal ein paar der wichtigsten Stichwörter:
- verstärkte Partizipationsbewegungen in Städten; Urbanisierung u.a. da dort Religionsauslebung relativ frei war. Sie führte zu einer Schwächung der Zentralgewalt da die Städte weitestgehend Autonomie gewahren konnten.
- Fürsten mussten sich vor Fehden (auf Luthers Schriften geschützt) von Reichsrittern bewahren
- Reichstagsabschied Speyer 1: Fürsten dürften „Religion ausleben wie sie es vor Gott und Kaiser verantworten können“
- Speyer 2: altgläubige Stände wollen Speyer 1 rückgängig machen, aber evangelische Fürsten protestieren dagegen
- Aufbau von Landeskirchen: Fürsten mehr Versntwortung durch bspw. Visitationen, etc.
- Säkularisation kirchlicher Besitztümer durch Fürsten
- Schmalkaldischer Krieg: protestantische vs. katholische Fürsten (bzw. Stände)
- Am wichtigsten: Augsburger Religionsfrieden 1555: Cuius Regio eius religio: weltliche Landesherren, also Fürsten dürften über Konfession der Untertanen entscheiden-> Fürsten triumphieren gegenüber dem Kaiser, sodass sich eine Art frühmoderner Territorialstaaz hinausbildet
Hoffe das konnte helfen,
LG smile
2
#378066
 
Raven der Boy
Schüler | Niedersachsen
18.03.2019 um 19:01 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Und danke für die neuen Aspekte einige davon kannte ich noch gar nicht..denke aber diese Verknüpfung von Semester 1 und 4 könnte sehr trivial sein von daher umso mehr desto besser Augenzwinkern
0
#378069
 
Schunack
Schüler | Niedersachsen
18.03.2019 um 19:05 Uhr
Gerne, freut mich dass ich weiterhelfen konnte 😇
0
#378070
 
Schunack
Schüler | Niedersachsen
18.03.2019 um 19:50 Uhr
Moin, mir ist gerade noch was essentielles eingefallen:
In Luthers Reformschrift „An den christlichen Adel deutscher Nation“ hat Luther die weltlichen Mächte, also Fürsten, dazu aufgefordert, in ihren Territorien eine eigenhändige Reformation durchzuführen. Diese Schrift prägt die Zukunft der Fürsten maßgeblich!
0
#378073
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes