Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Coco3112
Schüler | Bayern
12.03.2019 um 18:43 Uhr
Hey großes Grinsen
Ich schreibe nächstes Jahr mein Abitur und wollte mal fragen,wann ihr ungefähr angefangen habt zu lernen bzw. wie ihr da vorgegangen seit ? Ich bin sooooo gespannt auf die Abizeit ,aber habe auch Panik,dass ich viel zu spät anfange. verwirrt
0
#377848
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
void17
Schüler | Niedersachsen
12.03.2019 um 18:53 Uhr
Ich habe in den Osterferien vorm Abi mit den Zusammenfassungen angefangen und hatte keine Zeitprobleme. Richtig mit dem Lernen angefangen hab ich aber erst eine Woche - einen Tag vor der Klausur.
0
#377850
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
12.03.2019 um 19:54 Uhr
Die meisten Leute fangen in den Weihnachtsferien vorm Abi an. Am besten schreibt man sich erst mal eine Themenliste, was man alles lernen muss, und dann einen Zeitplan wann man es lernen möchte. Das hilft, die Lernzeit im Blick zu behalten, so dass man am Ende nicht in Stress kommt.

Ob man in den Weihnachtsferien oder früher oder später anfangen soll, hängt davon ab, wie gut man vorher im Unterricht alles verstanden hat. Wer es im großen und ganzen verstanden hatte, kann ruhig erst im Januar/Februar anfangen. Wer aber noch Themen richtig nacharbeiten muss, sollte in den Herbstferien schon mal beginnen.
1
#377852
 
Coco3112
Schüler | Bayern
13.03.2019 um 12:24 Uhr
ok vielen Dank für die Hinweise. Und was genau habt ihr dann "gelernt". Habt ihr in Deutsch zum Beispiel dann noch mal eine Szene analysiert oder etwas erörtert oder ein Gedicht interpretiert oder habt ihr euch nur die Struktur , von dem was ihr schreiben wollt , angeschaut und "auswendig" gelernt ? verwirrt
0
#377864
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
16.03.2019 um 18:51 Uhr
Ich mache dieses Jahr Abi und hab noch nicht angefangen.
Montag hab ich meine letzte Vorabi-Klausur und hab vor, danach mit der eigentlichen Abi-Vorbereitung zu beginnen.

Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht oft wirklich viel gelernt hab.
Gerade in Fächern wie Deutsch hab gemerkt, dass es für mich sogar eher negativ ist, viel zu machen. Ich schreibe keine Übungsanalysen mehr, weil ich dann einfach in der Klausur keine Lust mehr drauf haben und mich da viel knapper halte. Also um bei deinem Beispiel zu bleiben: Für Deutsch gucke ich mir noch mal an, in welcher Reihenfolge die Analyseaspekte am sinnvollsten strukturiert sind und dann nur noch inhaltliche Sachen wie epochentypische Merkmale oder so. Mehr als 30 Minuten hab ich definitiv noch nie für eine Deutschklausur gelernt!
0
#377996
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes