Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Coco3112
Schüler | Bayern
10.03.2019 um 15:48 Uhr
Hey smile
Kann mir jemand in seinen eigenen Worten die Dolchstoßlegende und die Kriegsunschullegende erklären?
Habe mir schon viele Erklärungen und Videos dazu angeschaut,aber verstehe es einfach noch nicht zu 100 %. verwirrt
Danke im voraus
0
#377638
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lehrerschreck2.0
Schüler | Hessen
20.03.2020 um 23:00 Uhr
Hey, also ich nehme an, dass du mit der Dolchstoßlegende und der „Kriegsunschuldslegende“ das Gleiche meinst?!
Die Dolchstoßlegende wurde nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg durch die Oberste Heeresleitung verbreitet und gilt als Verschwörungstheorie bzw. bewusst konstruierte Geschichtsfälschung und Rechtfertigungsideologie der militärischen und nationalkonservativen Eliten des Kaiserreichs. Damit wollten Sie die eigene Schuld der militärischen Niederlage des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg auf die Sozialdemokratie, demokratische Politiker und das bolschewistische Judentum abwälzen. Die Legende besagt, dass das Heer „im Felde unbesiegt“ war, durch Oppositionelle aus der Heimat habe es einen „Dolchstoß“ von hinten erhalten. Man wollte die Ursachen der Kriegsniederlage somit vom militärischen in den zivilen Bereich abschieben.
LG
-1
#394772
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes