Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
seeelinx3
Schüler | Hessen
25.02.2019 um 19:39 Uhr
Hey, hat jemand zu folgenden Fragen antworten?

Warum hat das Militär/der Adel zu viel Zeit? Wieso werden dem Militär/dem Adel mangelnde Geistesfähigkeit zugewiesen?


Wäre euch echt dankbar smile
0
#377223
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Paulaxrie
Schüler | Hessen
25.02.2019 um 21:09 Uhr
Also ich weiß nicht ob das viel hilft, aber bei uns hatten wir häufiger Konzepte wie Idealismus, Materialismus und Realismus auf die Lektüre bezogen. Im Fall vom Militär war es der Nihilismus, also die Auffassung, dass das Leben eigentlich nur Zeitverschwendung ist und letztendlich zu nichts führt. Besonders der Hauptmann trifft auf dieses Motiv zu, weil er nicht weiß, was er mit seiner überflüssigen Zeit tun soll und keine persönlichen Ziele hat (da das Leben ja eh zu nichts führt)
1
#377224
 
jess
Schüler | Hessen
28.02.2019 um 15:49 Uhr
Meine Vermutung ist, dass während der Handlung von Woyzeck ja kein Krieg ist, deswegen hat der Hauptmann seine einzige Lebensaufgabe bereits erfüllt und weiß nun nichts mehr mit sich anzufangen. Gleiches gilt für den Adel.

Zu dem zweiten würde ich sagen, dass sie ja das "echte Leben" nicht kennen, weil der Hauptmann (meines Wissens!) ja nur herumkommandiert und nicht direkt selbst an vorderster Front gekämpft hat und da das Militär damals eine große Rolle gespielt hat, sieht er selbst auf andere herab und misst seinem Titel viel mehr Bedeutung bei. Obwohl er in Wirklichkeit nichts krasses gemacht hat und jetzt erst recht nur blöd rumsitzt
0
#377274
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes