Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
x***X
ehm. Abiunity Nutzer
24.02.2019 um 12:47 Uhr
Hey, ich hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann.
Ich schreibe morgen meine Matheklausur und hänge an dieser Aufgabe.
Gegeben ist die Funktion f(x)=3x^3 - kx^2 + 3kx
Man soll untersuchen, ob der Schar gemeinsame Punkte hat. Ich habe die beiden Parameter K dann K1 und K2 genannt und gleich gestellt. Dann habe ich eine Seite auf die andere rübergebracht, sodass dann links alles steht und rechts 0.

3x^3 - k1x^2 + 3k1x - 3x^3 + k2x^2 - 3k2 = 0 (hier kürzt sich dann 3x^3 heraus und hebt sich auf)

Ab hier bin ich mir total unsicher. Normalerweise klammert man x aus, sodass das 0 ist und man den Punkt (0/0) als ersten gemeinsamen Punkt hat. Also so:
x(k1x - 3k1 + k2x - 3k2) = 0

Aber man kann es ja auch anders ausklammern: x^2 (- k1 + k2) - x (3k2 + 3k1) = 0

Ich bin voll irritiert und weiß hier einfach nicht weiter. Wäre super, wenn irgendein Mathegenie mir hier helfen könnte großes Grinsen
Bitte so schnell wie möglich, denn ich schreibe schon morgen !!!
Danke schonmal smile
Zuletzt bearbeitet von xMeloxX am 24.02.2019 um 20:07 Uhr
0
#377193
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schunack
Schüler | Niedersachsen
24.02.2019 um 16:53 Uhr
Der einzige geinsame Punkt der Funktionen ist x=0, ausklammern wie beim ersten Mal und dann weiter rechnen! smile
Zuletzt bearbeitet von Schunack am 24.02.2019 um 16:54 Uhr
0
#377198
 
x***X
ehm. Abiunity Nutzer
24.02.2019 um 20:07 Uhr
Okay danke dir!
0
#377202
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes