Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xSophieWagnerx
Schüler | Hessen
16.02.2019 um 17:12 Uhr
Halllo, habt ihr eine Vermutung, welches Pflichtthema es werden könnte?
0
#377109
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jess
Schüler | Hessen
22.02.2019 um 17:02 Uhr
Bei uns wurde Neurologie behauptet. Ich habe es nie nachgeprüft, aber angeblich war die letzten Jahre entweder Genetik oder Ökologie das Hauptthema, deswegen. Ich glaube aber, dass sich das Kultusministerium oder wer auch immer kaum Gedanken macht, also ich glaube alles ist möglich
1
#377176
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
22.02.2019 um 20:59 Uhr
Information für das Abi 2019 Hessen

Biologie Abitur-Lernskript Hessen – Änderungen in der Q1:
An den prüfungsrelevanten Halbjahren hat sich an sich nichts geändert. So stehen immer noch in der Q1 die Molekularbiologie, Genetik und Humangenetik auf der Liste der abiturrelevanten Inhalte. Allerdings wird nun zusätzlich reproduktives Wissen zu RNA- und DNA-Viren von Ihnen verlangt (Leistungskurs). Ebenso wird ganz spezifisch auf die epigenetischen Modifikationen durch DNA-Methylierung wert gelegt.


Änderungen in der Q2:
In der Q2 stehen ebenfalls neue Inhalte in den Prüfungsanforderungen für das Abitur 2019 in Hessen. Nachdem nun seit einigen Jahren der Wald im Mittelpunkt der Ökosysteme stand, ist nun (ab 2019) das Fließgewässer das Untersuchungsbeispiel für die Ökologie.
Das Thema Biodiversität und die antropogenen Einflüsse darauf, stehen ebenso im Fokus, wie der Arten- und Pflanzenschutz.
Neben diesem Wechsel, ist auch das Thema Nachhaltigkeit in die Prüfungsschwerpunkte gerückt, genauso wie die evolutionsbiologischen Aspekte. Für den Leistungskurs kommt das Thema Thermoregulation hinzu.
Dieses abiturrelevante Halbjahr unterliegt somit den meisten Änderungen…Das bisher nicht angesprochene Kapitel „Stoffwechsel-Physiologie“ bleibt unverändert im Kanon der abiturrelevanten Fachinhalte erhalten.

Änderungen in der Q3:
In der Q3, dem Halbjahr das Neurobiologie und Verhaltensbiologie umfasst, gibt es auch Umstrukturierungen. So dürfen die „physiologischen Grundlagen“ der Verhaltensbiologie nun endlich wieder Neurobiologie heißen…Die geforderten Fachinhalte sind so gut wie unverändert. Allein die Nennung sensorischer und motorischer Nervenbahnen, Interneurone und neuromuskuläre Synapse scheint neu. Ebenso ist 2019 die Q3.3. abiturrelevant und erfordert Wissen über die neurodegenerative Erkrankung „Alzheimer“. Ebenso taucht die sehr spezifische Formulierung „neurobiologisch bedingte Erkrankungen des Menschen: differenzierte Betrachtung zellulärer und molekularer Vorgänge an einem Beispiel“ auf.
Der abiturrelevante Teil „Verhaltensbiologie“ ist stark umstrukturiert, aber inhaltlich mit den vorherigen Prüfungsjahren vergleichbar. Hier sei die Soziobiologie genannt, die nun als neuer Begriff auftaucht, aber immer schon in den Handreichungen verzeichnet war.

Quelle : abiturlernen.de

Es handelt sich hier um eine sichere Quelle. Ersteller ist Frau Dr. Henn-Sax
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 22.02.2019 um 21:08 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
1
#377183
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes