Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Vanierska
Schüler | Niedersachsen
16.02.2019 um 13:34 Uhr
Hallo, ich schreibe am Montag meine abiähnliche in Geschichte. Hat jemand eine Idee was für ein Semesterübergriff stattfinden könnte? Ich vermute ja er nimmt das 1. und 3. Semester.
1
#377106
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
M***t
ehm. Abiunity Nutzer
17.02.2019 um 10:07 Uhr
Hey, also bei mir fand im ersten Aufgabenvorschlag 1 und 3 (bezogen auf Luthermythos und Deutsche Reichsgründung) und 2 und 3 (bezogen auf Flucht und Vertreibung und Polnische Reichsgründung ) statt. Hoffe das hilft dir ein bisschensmile
4
#377114
 
Schunack
Schüler | Niedersachsen
17.02.2019 um 12:30 Uhr
Erstes und drittes Semester könnte möglicherweise das Luthergedenken im Nationalsozialismus drankommen (es gab Denkmäler und Feste etc. - Google mal). Sonst kann ich mir dort auch noch die Rolle der katholischen/lutherischen Kirche bei der Befreiung aus den Sozialismus in Polen/Deutschland vorstellen (Bischofsbriefe, Johannes Paul II...).
Gut möglich ist auch das Wartburgfest im 19. Jahrhundert!!
1
#377116
 
Vanierska
Schüler | Niedersachsen
17.02.2019 um 14:29 Uhr
Dankeschön!
Unser Lehrer meinte vor allem das wir die Theorie Assmanns wissen müssen. Kann man das nur in Verbindung mit dem 3 Semester bringen?
0
#377124
 
Schunack
Schüler | Niedersachsen
17.02.2019 um 14:44 Uhr
Wir haben darüber erst gerade eine Klausur geschrieben. Man kann das vielfältig machen, ich gebe dir mal ein paar Ideen:
1) Kranzniederlegung des Bischofs Marx im August 2018 am Denkmal in der Leninwerft -> "Für unsere und eure Freiheit" stand dort, wurde bereits auf dem Hambacher Fest paroliert: Angemessen?
2) Streit zwischen Stadtverwaltung Danzig und Solidarnosc Gewerkschaftlern um Zusatz zum Namensschild am Eingang der Werft
3) Leninwerft Denkmal, Solidarnosc Haus --> kulturelles Gedächtnis
4) Flugzeugabsturz von Smolensk 2010 in Zusammenhang mit dem polnisch-russischen Verhältnis bei der Nationalstaatsbildung und der kollektiven Identität des Landes
5) Die Frage des Vergessens der nationalsozialistischen Vergangenheit
6) Rolle der katholischen Kirche bei der Nationalstaatsbildung --> Madonnenfigur im kulturellen Gedächtnis
etc.
Hoffe das hat schonmal geholfen großes Grinsen
1
#377125
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes