Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xunknown
Schüler | Niedersachsen
10.01.2019 um 21:00 Uhr
Hallo,

ich mache zurzeit das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Technik.

Zur Zeit befinde ich mich im 1. Semester der 12. Klasse, welches ja bald endet.

Ich muss die 12. und die 13. für ein vollwertiges Abitur belegen, jedoch können wir auch 2 aufeinanderfolgende Semester einbringen und so den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

Welche 2 Semester wir auswählen, steht uns zur Verfügung, Hauptsache sie folgen nacheinander. (z.B 12.1 und 12.2 oder 12.2 und 13.1)

Dieses Semester habe ich leider Gottes 0 Punkte in einem Fach bekommen, weil ich aufgrund einer Operation auf 20% Fehlzeit kam. Der Lehrer ließ auch nicht mit sich reden, trotz Attest. 0 Punkte bedeutet - nicht zum Abitur zugelassen, da man so zu wenig Fächer hat, die man einbringen kann und man Fächer mit 0 Punkten nur streichen kann.

Da ein gerichtlicher Weg, dagegen vorzugehen für mich ein zu großes Risiko wäre, würde ich nun 12.2 und 13.1 einbringen, um die Fachhochschulreife zu erwerben.

Nun meine Frage; kann ich dies trotz der 0 Punkte Regelung tun? oder zählt diese Regelung auch, selbst wenn ich die 0 Punkte in einem Semester habe, was ich gar nicht einbringe?

Viele von euch werden sagen, dass ich meinen Tutor fragen soll oder zur Schulleitung gehen soll, jedoch ist unsere Schule so schlecht organisiert, dass sie mir das selbst nicht sagen können.

Danke im Voraus!
0
#376739
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
10.01.2019 um 22:14 Uhr
Letzendlich wird es dir deine Schule sagen müssen, den diese entscheidet darüber, ob du zum Abitur zugelassen wirst oder nicht. Berufen wird sich die Schule auf den Landesvorgaben.

Ich guck mal in die Verodung für das Land Niedersachsen, da steht das irgendwo drin:
https://www.mk.niedersachsen.de/download/64007/VO-GO_und_EB-VO-GO_Fassung_12.2.2014_.pdf

Mal sehen, ob ich was rausfinde ^^
__________________

devian (Julius)
0
#376743
 
xunknown
Schüler | Niedersachsen
10.01.2019 um 23:21 Uhr
Super nett von dir,

Danke smile
0
#376746
 
Panda
Schüler | Niedersachsen
20.01.2019 um 16:40 Uhr
Bloß keine 0P bekommen! Du musst dagegen angehen, (bei uns) gibt es a) eine Attestpflicht ab dem 3ten Fehltag und b) wird man automatisch nicht zugelassen zum Abitur, sei es ein Semester was du einbringen musst oder nicht
0
#376850
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes