Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  
Suche
 
10.01.2019 um 21:00 Uhr
#376739
xunknown
Schüler | Niedersachsen
Hallo,

ich mache zurzeit das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Technik.

Zur Zeit befinde ich mich im 1. Semester der 12. Klasse, welches ja bald endet.

Ich muss die 12. und die 13. für ein vollwertiges Abitur belegen, jedoch können wir auch 2 aufeinanderfolgende Semester einbringen und so den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

Welche 2 Semester wir auswählen, steht uns zur Verfügung, Hauptsache sie folgen nacheinander. (z.B 12.1 und 12.2 oder 12.2 und 13.1)

Dieses Semester habe ich leider Gottes 0 Punkte in einem Fach bekommen, weil ich aufgrund einer Operation auf 20% Fehlzeit kam. Der Lehrer ließ auch nicht mit sich reden, trotz Attest. 0 Punkte bedeutet - nicht zum Abitur zugelassen, da man so zu wenig Fächer hat, die man einbringen kann und man Fächer mit 0 Punkten nur streichen kann.

Da ein gerichtlicher Weg, dagegen vorzugehen für mich ein zu großes Risiko wäre, würde ich nun 12.2 und 13.1 einbringen, um die Fachhochschulreife zu erwerben.

Nun meine Frage; kann ich dies trotz der 0 Punkte Regelung tun? oder zählt diese Regelung auch, selbst wenn ich die 0 Punkte in einem Semester habe, was ich gar nicht einbringe?

Viele von euch werden sagen, dass ich meinen Tutor fragen soll oder zur Schulleitung gehen soll, jedoch ist unsere Schule so schlecht organisiert, dass sie mir das selbst nicht sagen können.

Danke im Voraus!
0
 
10.01.2019 um 22:14 Uhr
#376743
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
Letzendlich wird es dir deine Schule sagen müssen, den diese entscheidet darüber, ob du zum Abitur zugelassen wirst oder nicht. Berufen wird sich die Schule auf den Landesvorgaben.

Ich guck mal in die Verodung für das Land Niedersachsen, da steht das irgendwo drin:
https://www.mk.niedersachsen.de/download/64007/VO-GO_und_EB-VO-GO_Fassung_12.2.2014_.pdf

Mal sehen, ob ich was rausfinde ^^
__________________

devian (Julius)
0
 
10.01.2019 um 23:21 Uhr
#376746
xunknown
Schüler | Niedersachsen
Super nett von dir,

Danke smile
0
 
20.01.2019 um 16:40 Uhr
#376850
Panda
Schüler | Niedersachsen
Bloß keine 0P bekommen! Du musst dagegen angehen, (bei uns) gibt es a) eine Attestpflicht ab dem 3ten Fehltag und b) wird man automatisch nicht zugelassen zum Abitur, sei es ein Semester was du einbringen musst oder nicht
0
  • Von Abunity und dem Bange Verlag:

    Wöchentlich eine Wunschlektüre zu gewinnen!

    Wirf auch du deinen Klick in die Trommel… 🔥

    ...und erhalte damit die Chance, eine Wunschlektüre aus unserem Abiunity-Shop zu gewinnen! Innerhalb der nächsten 3 Wochen gibt es bei Abiunity wöchentlich je eine tolle Lektüre des Bange Verlages zu gewinnen – als Gewinner kannst du dir passend zu deinen Unterrichtsthemen deine Lektüre auswählen, die dir dann wahlweise zugeschickt oder als PDF zum Download kostenfrei zur Verfügung gestellt wird!

    Wenn du wissen willst, welche Lektüren dies sind, kannst du einfach einen Blick in unseren Abiunity-Shop werfen!

    Klick in die Trommel werfen:

    An Verlosung teilnehmen

    Dein Klick ist in der Lostrommel.

    Damit nimmst du an der Verlosung teil.

    Selbstverständlich gehst du mit deiner Teilnahme keinerlei Verpflichtungen ein. Die Teilnahme ist vollkommen kostenfrei und unverbindlich.

    Ob du gewonnen hast, erfährst du jeweils am 25. März, 1. Juni und am 8. Juni 2019 genau hier auf dieser Seite. Die Gewinner werden aber auch zusätzlich per E-Mail und per PN benachrichtigt.



    Viel Glück wünschen dir
    das Abiunity-Team und der Bange Verlag
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2019. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes