Hallöchen!
Ich wollte Mal fragen, was ihr in der Q3 zum Thema "Nachweis des gleichzeitigen Vorliegens von Edukten und Produkten" lernt und ob ihr spezielle Beispiele etc. durchgenommen habt. Klar liegt in einem chemischen Gleichgewicht beides vor, aber wie soll man das genau immer nachweisen? Sind Reaktionen gefragt?
Ich wollte Mal fragen, was ihr in der Q3 zum Thema "Nachweis des gleichzeitigen Vorliegens von Edukten und Produkten" lernt und ob ihr spezielle Beispiele etc. durchgenommen habt. Klar liegt in einem chemischen Gleichgewicht beides vor, aber wie soll man das genau immer nachweisen? Sind Reaktionen gefragt?
Hallihallöchen,
also wir haben da ein paar Reaktionen als Einstieg gehabt, aber ich finde, man hat eigentlich bei keiner so wirklich deutlich gesehen, dass da Edukte und Produkte gleichzeitig vorliegen
Also wir hatten Kohlenstoffdioxid in Wasser mit Universalindikator, einen Versuch mit verdunstetem Sprudelwasser, Calciumcarbonat und Salzsäure, und dann noch die Kalkwasserprobe mit anschließender Salzsäurezugabe. Wir haben dann halt immer dazu besprochen, dass da jetzt Edukte und Produkte vorliegen, aber direkt nachgewiesen haben wir das eigentlich nicht.
Ich werde zu dem Thema jetzt einfach lernen, dass das halt so ist
also wir haben da ein paar Reaktionen als Einstieg gehabt, aber ich finde, man hat eigentlich bei keiner so wirklich deutlich gesehen, dass da Edukte und Produkte gleichzeitig vorliegen
Also wir hatten Kohlenstoffdioxid in Wasser mit Universalindikator, einen Versuch mit verdunstetem Sprudelwasser, Calciumcarbonat und Salzsäure, und dann noch die Kalkwasserprobe mit anschließender Salzsäurezugabe. Wir haben dann halt immer dazu besprochen, dass da jetzt Edukte und Produkte vorliegen, aber direkt nachgewiesen haben wir das eigentlich nicht.
Ich werde zu dem Thema jetzt einfach lernen, dass das halt so ist
Hi, wir hatten die Reaktion von Eisen(III)-Ionen mit Ammoniumthiocyanat die eine tiefrote Lösung bilden. Haben diese Lösung auf 3 Rgz. aufgeteilt. In das eine nochmals Eisen-(III)-Ionen hinzugegeben und in das andere Ammoniumthiocyanat. Beide haben sich noch intensiver rot gefärbt. Das dritte haben wir so als Vergleich gelassen, ohne Zugabe.
Dazu haben wir gesagt, dass sichtbar mehr Produkt entstanden ist (intensivere Färbung) und da wir nur jeweils eins der Edukte hinzugegeben haben, dies das Vorhandensein des anderen beweist, da wenn dieses nicht vorhanden wäre, das zugegebene Edukt nicht zum Produkt reagieren hätte können.
Dazu haben wir gesagt, dass sichtbar mehr Produkt entstanden ist (intensivere Färbung) und da wir nur jeweils eins der Edukte hinzugegeben haben, dies das Vorhandensein des anderen beweist, da wenn dieses nicht vorhanden wäre, das zugegebene Edukt nicht zum Produkt reagieren hätte können.