Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lealove
Schüler | Hessen
10.01.2019 um 11:10 Uhr
Hallöchen!
Ich wollte Mal fragen, was ihr in der Q3 zum Thema "Nachweis des gleichzeitigen Vorliegens von Edukten und Produkten" lernt und ob ihr spezielle Beispiele etc. durchgenommen habt. Klar liegt in einem chemischen Gleichgewicht beides vor, aber wie soll man das genau immer nachweisen? Sind Reaktionen gefragt?
0
#376733
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Haizz
Schüler | Hessen
12.01.2019 um 11:52 Uhr
Das hab ich mich auch gefragt...
1
#376754
 
Jannics
Schüler | Hessen
12.01.2019 um 13:00 Uhr
Hallihallöchen,
also wir haben da ein paar Reaktionen als Einstieg gehabt, aber ich finde, man hat eigentlich bei keiner so wirklich deutlich gesehen, dass da Edukte und Produkte gleichzeitig vorliegen Augen rollen
Also wir hatten Kohlenstoffdioxid in Wasser mit Universalindikator, einen Versuch mit verdunstetem Sprudelwasser, Calciumcarbonat und Salzsäure, und dann noch die Kalkwasserprobe mit anschließender Salzsäurezugabe. Wir haben dann halt immer dazu besprochen, dass da jetzt Edukte und Produkte vorliegen, aber direkt nachgewiesen haben wir das eigentlich nicht.
Ich werde zu dem Thema jetzt einfach lernen, dass das halt so ist fröhlich Augen rollen
1
#376755
 
cacakkk
Schüler | Hessen
13.11.2019 um 21:49 Uhr
Hi, wir hatten die Reaktion von Eisen(III)-Ionen mit Ammoniumthiocyanat die eine tiefrote Lösung bilden. Haben diese Lösung auf 3 Rgz. aufgeteilt. In das eine nochmals Eisen-(III)-Ionen hinzugegeben und in das andere Ammoniumthiocyanat. Beide haben sich noch intensiver rot gefärbt. Das dritte haben wir so als Vergleich gelassen, ohne Zugabe.
Dazu haben wir gesagt, dass sichtbar mehr Produkt entstanden ist (intensivere Färbung) und da wir nur jeweils eins der Edukte hinzugegeben haben, dies das Vorhandensein des anderen beweist, da wenn dieses nicht vorhanden wäre, das zugegebene Edukt nicht zum Produkt reagieren hätte können.
1
#393446
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes