Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Sachsen-Anhalt
Suche
 
04.11.2018 um 19:28 Uhr
#376379
connarius
Schüler | Sachsen-Anhalt
Wir sollen folgende Wörter in Deutsch im Bezug zu Effis Leben interpretieren und einen Bezug zu ihren Leben herstellen. Falls einer von euch eine Idee hat, dann schreibt was. Ich bin ziemlich aufgeschmissen damit 😅
Fernbedienung
Stein
Glas
Handtuch
Eiskratzer
Vertrocknete Rose
Spiegel
Batterie
0
 
04.11.2018 um 19:54 Uhr
#376380
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
Wenn du weitere gute Dateien z. B. Lernzettel zu Effi Briest benötigst klicke auf meinen Nick-Name, und schicke mir eine Mail


Hier findest du eine Tabelle dazu. Am Ende dieses Beitrags habe ich dir noch die Lösung mit Bilder hochgeladen

https://amenophisblog.wordpress.com/2010/12/23/effi-briest/



Bisoziation
Auf Lehrerfreund gibt es hier eine Übung zur Bisoziation, das heißt Gegenstände die auf den ersten Blick in keinster Weise hier hinein passen, sollen mit den Figuren und Motiven aus Effi Briest verglichen werden. Lehrer machen gerne Gebrauch von solchen Aufgaben


Mausefalle

Neben der bereits vorhandenden Deutung auf dem Arbeitsblatt, bietet sich hier noch das Haus von Innstetten in Kessin an. Effi nennt es nicht direkt Falle, beschreibt es aber in ähnlicher Weise. Auch an ihrem Verhalten kann man erkennen, dass das Haus wie eine Falle wirkt. Effi sehnt sich immerzu nach Abwechslung und möchte aus dem unheimlichen Haus raus, schafft es jedoch trotzdem nicht, außer die paar Male die sie mit Innstetten auf Feiern in der näheren Umgebung eingeladen ist. Erst durch Crampas verlässt sie eigenständig das Haus.

Fernbedienung

Instetten steuert den Chinesenspuk. Dabei bedient er sich der Neugier Effis, seiner eigenen geheimnisvollen Weise Neugier zu erwecken und dem typischen Gerede der Bediensteten. All diese Aspekte sind Knöpfe auf Innstettens fernbedienung für den Chinesenspuk.

Stein
Innstetten ist in Bezug auf seine harte Politik wie ein Stein. Er handelt stets nach dem Gesetz, auch wenn es ihm selbst nicht gefällt. er ist der Meinung das man zum Wohle der Gesellschaft nach strengen Gesetzen handeln muss und sie auch befolgen soll wenn es einem nicht richtig erscheint (siehe hierzu S.235, Z.11-36 – Gespräch mit Wüllerdorf über die Duell-Frage)

Glas


Das Glas kann für zwei Sachen stehen, zum Einen für die Zerbrechlichkeit und zum Anderen für die Durchsichtigkeit. Die Zerbrechlichkeit kann man wiederum auf Effi beziehen, die vor allem in Kessin unter der Einsamkeit leidet. Sie droht daran zu zerbrechen, doch die Affäre mit Crampas rettet sie vor dem nahen Unglück. Auch in berlin wird die Zerbrechlichkeit Effis offensichtlich. Erst zerstört sie sich fast selbst vor Sorge über eine Entdeckung und nach der Entdeckung zerbricht sie beinahe an der erneuten Einsamkeit und Schmach. Hier wird sie von der zufälligen Begegnung mit ihrer Tochter gerettet, was sich aber bei der zweiten Begegnung ins Gegenteil verkehrt.

Handtuch

Das Handtuch kann ähnlich wie die Mausefalle mit dem Haus in Kessin oder mit Kessin selber verglichen werden. Es liegt wie ein böses Omen auf der Kleinstadt und lässt Effi nicht los. Einfluss nimmt hier der Chinesenspuk Innstettens. Er kann wie Wasser gesehen werden, der das Handtuch durchnässt. Daraufhin wird die ganze Szenerie noch erdrückender und es wird Effi noch erschwert zu fliehen.


Eiskratzer

Effi selber kratzt durch ihre eigenständige Art an der harten Schale der Gesellschaft. Sie soll eine perfekte Ehefrau abgeben, sich ihrem Mann unterordnen und eine Musterehe führen. Doch bereits auf Seite 28 (Zeilen 8-16) erfährt der Leser dass sie davon nichts hält.

Vertrocknete Rose getrocknete Rose

Die Rose ist das typische Zeichen für Liebe, die getrocknete Rose also für vergangene oder zerstörte Liebe. Effis anfängliche Freude auf die Ehe, die man nicht einmal wahre Liebe nennen kann, vergeht sehr schnell. Die getrocknete Rose steht für die Liebe von Effi zu Instettenm von Anfang an – sie war immer schon zum Scheitern verurteilt.


Spiegel


Den Spiegel kann man auf mehrere Inhalte beziehen. Schon die erste Seite im Roman spiegelt Effis leben wieder. Viele Vorrausdeutungen werden gemacht, was ich an anderer Stelle in Verbindung mit dem „Schatten“ näher erläutern werde. Effi selbst spiegelt die niedere Rolle der Frau in der damaligen Zeit wieder und Instetten das Prinzip, sowie das Gesetz.Im Film „Fontane Effi Briest“ von Rainer W. Fassbinder wird sehr oft Gebrauch von Spiegeln gemacht. Einen Großteil des Films sieht man nur in einem Spiegel.

Batterie

Während Effis Zeit in Kessin hat sie nur wenige Freunde. Einer davon ist der Apotheker Gießhübler, welcher sie des öfteren besucht und in schlechten Zeiten aufheitert. Schon bei der ersten Begegnung gibt er ihr Kraft die Einsamkeit zu überwinden.
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 05.11.2018 um 07:03 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
1
 
05.11.2018 um 05:44 Uhr
#376383
connarius
Schüler | Sachsen-Anhalt
Damit bin ich gerettet 😁 Vielen Dank Peppi2401. 😄
0
  • Von Abunity und dem Bange Verlag:

    Wöchentlich eine Wunschlektüre zu gewinnen!

    Wirf auch du deinen Klick in die Trommel… 🔥

    ...und erhalte damit die Chance, eine Wunschlektüre aus unserem Abiunity-Shop zu gewinnen! Innerhalb der nächsten 3 Wochen gibt es bei Abiunity wöchentlich je eine tolle Lektüre des Bange Verlages zu gewinnen – als Gewinner kannst du dir passend zu deinen Unterrichtsthemen deine Lektüre auswählen, die dir dann wahlweise zugeschickt oder als PDF zum Download kostenfrei zur Verfügung gestellt wird!

    Wenn du wissen willst, welche Lektüren dies sind, kannst du einfach einen Blick in unseren Abiunity-Shop werfen!

    Klick in die Trommel werfen:

    An Verlosung teilnehmen

    Dein Klick ist in der Lostrommel.

    Damit nimmst du an der Verlosung teil.

    Selbstverständlich gehst du mit deiner Teilnahme keinerlei Verpflichtungen ein. Die Teilnahme ist vollkommen kostenfrei und unverbindlich.

    Ob du gewonnen hast, erfährst du jeweils am 25. März, 1. Juni und am 8. Juni 2019 genau hier auf dieser Seite. Die Gewinner werden aber auch zusätzlich per E-Mail und per PN benachrichtigt.



    Viel Glück wünschen dir
    das Abiunity-Team und der Bange Verlag
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2019. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes