Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ina221122
Schüler | Niedersachsen
25.10.2018 um 18:34 Uhr
Hallo,

ich habe eine Frage zum KC, was genau ist mit beschreibe die Energieentwertung als Zunahme der Entropie gemeint?
Stehe gerade richtig auf dem Schlauch und kann mir nichts darunter vorstellen.

Danke und LG
Ina
0
#376340
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
25.10.2018 um 22:50 Uhr
Entropie ist ein Maß für die Anzahl von möglichen Mikrozuständen eines Systems. Dieses Maß wird häufig durch die Umwandlung von Energie in Wärme beschrieben. Wird Energie in Wärme umgewandelt, so lässt sich diese Energie nicht mehr nutzen da es sich um einen irreversiblen Prozess handelt. Durch den höheren Wärmegehalt können die Teilchen innerhalb des Systems mehr verschiedene Zustände annehmen und die Entropie steigt. (Man könnte sagen: Energie umgewandelt in Wärme erhöht die Unordnung. Die Unordnung ist nur ein anderes Wort für eine hohe Anzahl an Mikrozustände]

Energieentwertung gilt daher als Synonym für die irreversible Umwandlung von einer Energieform in eine andere (-> Wärmeentwicklung)

Formeltechnisch lässt sich das so ausdrücken: dS=dQ/T (S: Entropie, dQ: Wärmeänderung, T: Temperatur)

Da dQ, also die Wärmeänderung, nie negativ sein kann, ist die Entropieänderung auch immer positiv. Sie kann nicht negativ sein, da es sich um einen irreversiblen Prozess handelt.
5
#376343
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes