Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
S***3
ehm. Abiunity Nutzer
19.07.2018 um 23:50 Uhr
Ich besuche auch eine gymnasiale Oberstufe in Hessen und komme nach den Ferien in die 13. Letztes Jahr hatte ich auch ein bisschen Bammel vor der 12, weil ich wusste, dass alles für das Abi zählt.

Am besten ist, dass du nicht darüber nachdenkst und dir darüber keine Sorgen machst, sondern einfach ganz normal in die 12 gehst.
Bleib einfach am Ball und versuch dich gut zu organisieren (Lernpläne, Zusammenfassungen, Ordner - wurde ja schon erwähnt).
Ich habe leider weder Biologie noch Kunst als LK (Biologie habe ich auch nach der 11 schon abgewählt - habe jetzt nur noch Physik). Meine Leistungskurse sind Französisch und Deutsch. Jedoch kann ich raten, sich viel zu melden, alle Hausaufgaben zu machen und vielleicht noch zusätzliche Sachen im LK abzugeben, da das einen guten Eindruck macht und - zumindest bei meinen Lehrern - die Note aufbessern kann. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei deinen Lehrern sein wird. Es gibt ja auch einige Lehrer, die es nicht mögen, wenn sie noch zusätzliche Sachen von Schülern durchlesen sollen (war bei meiner Relilehrerin so).

Kunst hatte ich jetzt in der 12 als GK und die Themen sind ja ähnlich zum LK - im LK macht man dann halt noch mehr theoretische Sachen. Im ersten Halbjahr haben wir die meiste Zeit mit Portraitzeichnen verbracht und hatten da noch Selbstbildnisse verschiedener Künstler durchgenommen sowie dazu Bildanalysen- und Interpretationen geschrieben. Im zweiten Halbjahr haben wir uns dann mit Grafik beschäftigt - also Plakate (insbesondere die digitale Erstellung - Photoshop etc.), Bildzitate und Nachstellungen von Werken. War alles in einem sehr toll, auch wenn ich unseren Kunstlehrer nicht sehr gemocht habe. Ich persönlich mag Kunst sehr, zeichne auch gerne und hätte es auch fast als LK gewählt, aber für mich wäre das ein zu hoher praktischer Aufwand gewesen, da ich auch schon 40 Wochenstunden in der 12 hatte.

Was auch noch hilfreich ist, sich die vorgeschriebenen Themen deiner Prüfungsfächer (Deutsch, Mathe, Biologie, Kunst und das andere Fach) auf der Internetseite des hessischen Kultusministeriums auszudrucken bzw. abzuschreiben. Das ist nicht nur gut, um sich effizient auf die Prüfung vorzubereiten oder Zusammenfassungen zu den Themen zu schreiben, sondern auch, um einen Überblick haben zu können, ob alle notwendigen Themen im Unterricht auch wirklich durchgenommen wurden. Es kann nämlich sein, dass manche Lehrer nicht alles machen, was eigentlich im Erlass steht und wenn du das bemerkst, kannst du ihn/sie darauf ansprechen - schließlich ist das ja für dein Abitur relevant. Hier der Link zum Erlass: https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/la20-abiturerlass.pdf

Außerdem kann es jetzt schon nützlich sein, Bücher für das Abitur zu kaufen, mit denen du lernen kannst. Ich habe es leider in der 12 nicht gemacht, sondern erst jetzt. Jedoch habe ich schon von vielen gehört, dass man sich damit auch super auf die Klausuren vorbereiten kann, weil die Themen in diesen Büchern schon sehr kompakt zusammengefasst sind. Allerdings muss man diese nicht komplett neu kaufen. Es gibt einige ehemalige Schüler, die ihre benutzten Materialien zu relativ günstigen Preisen im Internet anbieten, sodass man nicht gleich so viel Geld für die Bücher ausgeben muss.
Es kann sein, dass du das vielleicht auch schon gemacht hast - wenn nicht, wäre das auch noch ein guter Tipp von mir.
Empfehlen kann ich jedenfalls die Bücher vom Stark-Verlag (nicht nur die roten Bände mit den Abiprüfungen, da gibt es auch noch andere). Zu Mathe: da man in der Q1 Integralrechnung durchnimmt und man da auch noch mit den Ableitungsregeln und der Kurvendiskussion zu tun hat, ist es in der Tat so, dass die 11. Klasse eigentlich auch für das Abitur relevant ist. Ist aber in den anderen Naturwissenschaften teilweise auch so, weil vieles voneinander abhängt. Aber sonst kommt im Abitur eigentlich nur der Stoff der 12 und der 13 dran.

Generell kann ich dir aber sagen: Mach dir keine Gedanken. Viele andere Schüler und Schülerinnen haben auch die 12/13 (G9) überstanden. Mit ein wenig Planung und Organisation kann man das ganze leicht schaffen. Ganz wichtig ist es, natürlich alles im Blick zu haben, aber auch, dass man zuversichtlich bleibt und man in schweren Zeiten mit den Freunden oder mit vertraulichen Lehrern redet. Man schafft das jedenfalls alles, wenn man will.

Ich hoffe, dass ich dir die Angst etwas nehmen konnte und dass du etwas mit meinen Ratschlägen anfangen kannst.

Jetzt bleibt mir sonst nur noch zu sagen, dass ich dir ganz viel Spaß und Glück für die 12 wünsche. Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Sabi1003 am 19.07.2018 um 23:55 Uhr
2
#376039
 
Sonia2020
Schüler | Hessen
20.07.2018 um 23:13 Uhr
Wow vielen Dank für die lange Antwort!
geschockt smile Das war wirklich sehr nützlich und ich bin auch eher eine Person die gerne vieles extra macht, aber ich weiß nicht, ob das die Lehrer so gut finden, beziehungsweise weißt du wie ich die Lehrer fragen sein?

Ja und ich denke auch, dass nur Mathe für die zwölf relevant ist...

Hast du vielleicht noch Tipps wie man korrekt antwortet (mündlich ) Mein Bio Lehrer mag es nämlich nicht, wenn man Sehr kurze Antworten gibt oder ungenaue, auch wenn man sich dann sehr oft meldet ...das ist ihm dann eigentlich
egal



Und sorry schon mal wegen der Rechtschreibung ich bin müdegroßes Grinsen
0
#376040
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
21.07.2018 um 09:02 Uhr
Man müsste deinen Biolehrer persönlich kennen, um das zu beantworten. Aber generell würde ich sagen: Antworte in ganzen Sätzen und gib eine logische Begründung für deine Antwort mit. Dadurch zeigst du, dass du die Antwort nicht geraten hast, sondern die Zusammenhänge verstanden hast. Dadurch wird deine Antwort auch für deine Mitschüler nachvollziehbar (also wer selbst nicht auf die Antwort gekommen ist, kann sie dadurch verstehen).
1
#376041
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes