Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Laramiimi
Schüler | Baden-Württemberg
21.06.2018 um 19:38 Uhr
Hallo Leute,
ich halte meine Präsentationsprüfung in Geographie und das Thema lautet : Bio Siegel - Mehr Schein als Sein ? unter dem Themenaspekt Fleisch. Meine Gliederung ist : 1. Was heißt Bio ? ( Was versteht man unter Bio ? ) 2. Die verschiedenen Bio Siegel und was sind die Voraussetzungen, um ein Siegel zu bekommen ? und die Unterschiede zwischen den Bio Siegeln. 3. Unterschied zwischen dem Bio Fleisch und "Normalem" Fleisch - geht es den Tieren in Biohaltung wirklich besser ? 4. Mein Fazit

Nun zu meinem Anliegen : 1. was haltet ihr von der Gliederung. 2. habt ihr Tipps, wie es zu einer sehr guten Präsentation werden kann ? ( ich bin gleich nach dem besten Schüler der Schule dran Augen rollen ) und 3. was könnten die Prüfer im Anschluss fragen ? unglücklich
0
#375962
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
eugenia2
Schüler | Baden-Württemberg
21.06.2018 um 21:15 Uhr
Ich frag mich, wieso du das Thema in Geographie machst? Ich finde zu Biologie würde es besser passen. Augen rollen , vermutlich musst du auch gezielt auf die Umweltauswirkungen eingehn
1. Ich würde noch kurz mit rein nehmen "woher das BioSiegel kommt"
Aber sonst passts

2. Achte auf deine Körperhaltung; geh Selbstbewusst in die Prüfung rein, wenn du jetzt schon sagst " ich bin nach den besten Schüler dran", und dich selbst schlecht machst, dann wird das nichts. Versuch deine Aufregung zu verbergen.
Starte mit einem interessanten Einstieg, so ist der Prüfer gleich positiv überrascht.

3. Erst einmal wird er die Sachen nachfragen, die seiner Meinung nach ausführlicher hätten kommen müssen (auf sowas kann man sich nicht vorbereiten). Meistens fragt er auch nach Fachbegriffen, die du in deinem Referat hattest, diese jedoch nicht geklärt hast. (versuch also auf deinen Karteikarten Notizen zu bestimmten Wörtern zu machen). Dann geht es ja natürlich drum, eine Diskussion zu starten über dein Thema , ich denk mal da versucht dich dein Prüfer mit schweren Fragen aus der Reserve zu locken, damit du mit deinem Hintergrundwissen Punkten kannst (versuch einfach mal "links und rechts" deines Themas zu schauen, Zeitungsartikel zu deinem Thema zu lesen,..., dann sollte die Diskussion auch kein Problem sein)
Ich kenn jetzt deine Präsentation nicht, aber er könnte dich fragen, "wäre der Biosiegel nur Schein würde sich überhaupt etwas Ändern" (würde die Politik eingreifen, kaufen Leute dann noch Bio) oder "auch wenn Bio nur Schein wäre, wie wichtig ist es, dass es trotzdem Bio gibt"
Zuletzt bearbeitet von eugenia2 am 21.06.2018 um 20:20 Uhr
1
#375966
 
Laramiimi
Schüler | Baden-Württemberg
22.06.2018 um 11:34 Uhr
Dankeschön ! @eugenia2
0
#375969
 
Pook1934
Schüler | Berlin
12.11.2018 um 07:12 Uhr
Lasst uns hier eine Gruppenstudie machen. LOL
0
#376424
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes