Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Monteru
Schüler | Bayern
21.06.2018 um 14:41 Uhr
Erstmal vorweg, es kam ganz überraschend dass ich im Fachabitur in Physik in die mündliche muss. Das heißt, die 4 Wochen nach der schriftlichen Prüfung habe ich nicht damit gerechnet, dass ich in Physik nochmal ran muss und wollte fast schon damit abschließen, bin kein guter Schüler gewesen, mir war nur wichtig das Fachabitur erreicht zu haben und ich habe gebüffelt und nach den schriftlichen Prüfungen ein gutes Gefühl insgesamt.

So jetzt hab ich gestern die Ergebnisse bekommen, bis auf Deutsch und Mathe ein Schock, Englisch Note 5 und Physik Note 5 in Physik muss das wohl auch sehr knapp gewesen sein. unglücklich
Naja jedenfalls Lernsachen wieder rausgekramt und total frustriert angefangen zu lernen, heute hat sich das ein bisschen zum Glück gelegt mit diesem entsetzten Gefühl das ich gestern hatte. Nur das dumme alles bis auf Rechnungen kommt dran und ja ich kann sagen das die Rechnungen deutlich besser sind für mich als die Erklärungen und ich habe keine Vorstellung was ich da morgen machen muss.

Jetzt zu meiner Frage wie läuft so eine Physikprüfung mündlich ab, wird der theoretische Inhalt eher auf das ganze Themengebiet oder auf einen bestimmten Anwendungsfall abgefragt? Wie soll ich mir überhaupt sowas vorstellen, was soll ich in den 20 Minuten Vorbereitungszeit machen ich wurde darauf nicht wirklich vorbereitet und habe keinerlei Vorstellung.

Was ich bisher erfahren habe geht die mündliche Prüfung eher in die Breite als in die Tiefe, stimmt diese Aussage? Muss ich die erste Hälfte (10Minuten) tatsächlich mit dem Blatt von der Vorbereitungszeit verbringen? Was ist, wenn ich keine Ahnung habe von den Aufgaben in der Vorbereitungszeit, kann ich dann sofort aufhören, weil ich 50% nicht erreicht habe?