Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 17:20 Uhr
ich frag micht grad ob wir das im unterricht behandelt haben .. kann mich da aber irgendwie nicht mehr so richtig dran erinnern verwirrt

hab einen zettel gefunden über lineare substituion.... aber so richtig klar komm ich damit auch nicht... falls da jemand was drüber weiß wär das ganz toll wenn derjenige mir das dann kurz erklären könnte smile

hier z.b. so eine aufgabe:

Berechnen Sie das Integral von 0 bis 1 von f(x)=2x * Wurzel (1-x²)

mit TI ist das ganze kein problem, aber da steht ja berechnen -.-

ich habs schon probiert mit :
f(x)= 2x * Wurzel (1-x²) = u*v` + u`*v -u`*v = (u*v)` - u`*v
aber dann muss ich u`*v [= -x³ /Wurzel (1-x²) ] ja auch noch aufleiten verwirrt ....
0
#3104
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
DMax
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 22:55 Uhr
Also ich habe auch so nen Zettel (siehe Anhang), der sehr hilfreich ist. Geh da Punkt für Punkt durch und du wirst es anschließend beherrschenFreude
1
#3260
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 23:12 Uhr
-> Legende: S=Integral
sqr= Quadratwurzel

S 2x * Wurzel (1-x²) dx in den Grenzen von o bis 1

Du musst das Verfahren der Integration durch Substitution anwenden. Du erkennst das daran, dass vor einem bestimmten Term in irgendeiner Form seine Ableitung steht, in diesem Fall sind das die 2x von x² --> Faustregel

Nebenrechnung:
(! nicht einfach weiterrechnen, schon gar nicht mit Grenzen!)

Substitution: u(x) = 1-x²

--> Ableitung von u(x) bilden
d u/ d x = -2x

--> nach dx freistellen

dx = -du/2x

--> einsetzen

S 2x * sqr(u) dx =
S 2x * sqr(u) (-du/2x) =
S -sqr(u) du

--> Stammfunktion bilden, elementar lösbar!

F(u) = 1/3 [-2*u^(3/2)] + c
--> auf das c achten, da wir keine Grenzen nutzen momentan

--> Resubstituiere/Nebenrechnung Ende

S 2x * Wurzel (1-x²) dx in den Grenzen von o bis 1
= [ [-2*(1-x²)^(3/2) ] /3] in den Grenzen von 0 bis 1
--> obere Grenze minus untere Grenze
= 0 - (-2/3)
=2/3

---> TR bekommt das gleiche raus. Wie du siehst, kommst du mit der Produktintegration nicht weiter. Sry für die Form aber irgendwie brauch ich Stift und Papier dafür
großes Grinsen
0
#3264
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 14:03 Uhr
vielen dank Freude
das mit grenzen umrechnen haben wir noch nie gemacht.. aber ich werd mal schauen ob ich da durchsteige und hoffen, dass das am donnerstag nicht drankommt großes Grinsen
0
#3416
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 14:08 Uhr
Eigentlich ganz einfach: Eine unbestimmtes Integral (ohne Grenzen) kann beliebig in y-Richtung verschoben sein, d.h. es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Das drückst du durch + c aus. Ein bestimmtes Integral (mit Grenzen) hat einen festen Zahlenwert.
Zuletzt bearbeitet von hannibalsmith am 15.04.2008 um 14:08 Uhr
0
#3425
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes