Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ASGHD
Schüler | Hamburg
04.06.2018 um 00:14 Uhr
Ich brauche ganz dringend und schnell Hilfe traurig

Und zwar habe ich folgende Aufgabenstellung bekommen :

In Deutschland sind Wahllokale in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Zahl der Personen, die in einem Wahllokal ihre Stimme abgeben, ist nicht einheitlich festgelegt - es gibt lediglich eine obere Grenze von 2500 Wählern sowie eine untere Grenze, die so hoch anzusetzen ist, dass nicht ersichtlich ist, wie einzelne Wähler abgestimmt haben.

In unserem idealisiertem Wahllokal sind zwei Wahlkabinen aufgestellt; die Wähler benötigen ca. eine Minute, um ihren Stimmzettel auszufüllen.


Und ich verstehe nicht was ich in den folgenden drei Aufgaben tun soll:

d) Interpretiere die in c) berechneten Wahrscheinlichkeiten im Hinblick auf die Zeiträume, in denen das Wahllokal leer ist/ mindestens eine Wahlkabine belegt ist/ Wahlberechtigte auf das Freiwerden einer Wahlkabine waren müssen

Ergebnisse aus c) :

n=1200
P(x=0) =0,135
P(x<=1) =0,405
P(=x<=2) =0,676
P(x>=3) =0,323

n=600
P(x=0) =0,367
P(x<=1) =0,735
P(=x<=2) =0,919
P(x>=3) =0,08


e) Nur in höchstens zehn Prozent der Fälle soll es vorkommen, dass Wähler auf ein frei erdende Wahlkabine warten müssen.

Ermittle, für welche Anzahl von Wählern nach dieser Vorgabe

i) zwei
ii) drei

Wahlkabinen genügen.

f) Diskutiere wie man die Modellierung verbessern könnte.
0
#375700
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes