Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Malte4427
Schüler | Hessen
21.05.2018 um 18:05 Uhr
Hallo,
habe am Mittwoch mündliches Mathe Abi :c Hat jemand Tipps für mich, was ich mir noch besonders angucken sollte - besonders bei analysis? Der Stoff sitzt bei mir halbwegs - den Umständen entsprechend (Nervosität).
Wäre dankbar für Tipps, Anregungen oder was auch immer!

Lg
1
#375434
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
21.05.2018 um 23:48 Uhr
Häufig gefragt wird eine Kurvendiskussion mit oder ohne e-Funktion. Beschreibung des Kurvenverlaufs und der Zusammenhang zwischen Änderungsrate und Bestandsfunktion (Die Änderungsrate ist die Ableitung der Bestandsfunktion. Die Bestandsfunktion ist die Stammfunktion der Änderungsrate.)
Zum Beispiel:

Ein Fußballstadion bietet Platz für insgesamt 52 500 Personen. Um 18:00 Uhr ist Einlass, damit die Zuschauer pünktlich um 20:30 Uhr, wenn das Spiel beginnt, auf den Plätzen sind. Die Anzahl der Personen, die das Stadion pro Minute betreten, kann näherungsweise durch die Funktion f(t)= 25,5*t*exp(-0,02t) beschrieben werden.
(t gibt die Zeit in Minuten an und f(t) die eintretenden Zuschauer pro Minute).

a) Beschreiben Sie die Entwicklung mithilfe des Graphen f(t) im Sachzusammenhang.

b) Berechnen Sie den Zeitpunkt, an dem der Zuschauerzustrom am größten ist, und geben Sie an, wie viele Menschen zu diesem Zeitpunkt das Stadion betreten.

c) Zeigen Sie, dass F(t) = -(1275*t + 63750)*exp(-0,02*t) + C eine Stammfunkton von f(t) ist.

d) Wie muss C gewählt werden, damit sich für t=0 ein im Sachzusammenhang sinnvoller Funktionswert ergibt?

e) Wie viele Menschen befinden sich insgesamt um 20:30 Uhr im Stadion?
Zuletzt bearbeitet von stefriegel am 22.05.2018 um 08:31 Uhr
0
#375442
 
Malte4427
Schüler | Hessen
22.05.2018 um 12:26 Uhr
Moin,
möchte gerne mal Lösungsansätze darlegen, die du gerne überprüfen könntest (:

b) Wendepunkt bestimmen und Integral von 0 bis zur X-Koordinaten des Wendepunktes.

C) F(t) ableiten

D) bitte um Hilfe!

E) für t 150 einsetzen
0
#375451
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
22.05.2018 um 15:56 Uhr
Sehr gerne, Malte Freude

b) Achtung, die Funktion f(t) gibt bereits den ZUSTROM an. Der Zeitpunkt des größten Zustroms ist also der Hochpunkt von f(t). Der Wendepunkt wäre der Zeitpunkt der größten Änderung des Zustroms.

c) Ja smile

d) setze mal t=0 in F(t) ein und schau, welche "Besucherzahl" rauskommt. Uuuups... Wieviele Besucher müssten bei t=0 in Wirklichkeit im Stadion sein? Wähle C so, dass es hinkommt.

e) Ja, und zwar in F(t), denn diese gibt die Gesamtzahl aller Besucher seit Beginn an.
Zuletzt bearbeitet von stefriegel am 22.05.2018 um 15:57 Uhr
0
#375457
 
Malte4427
Schüler | Hessen
22.05.2018 um 18:07 Uhr
Oh je, das kann ja morgen was geben unglücklich
0
#375458
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes