Abiturprüfung Mathematik 2018 Niedersachsen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Pflichtteil eN: (einzelne Zahlen können falsch sein)
P1: Graph einer quadratischen Funktion war gegeben mit Scheitelpunkt bei (3|2) und Nullstellen bei (1|0) und (5|0)
a) Funktionsgleichung f bestimmen
b) Bedeutung der Terme (f(3)-f(1))/(3-1) und lim(x->4) (f(4)-f(x))/(4-x), x ungleich 4, erklären
c) Wert von 4*2 - Integral von f von 1 bis 5 in die Abbildung einzeichnen
P2: Funktionenschar fa(x) = 1/a * e^(a*x) mit 0 < a < 1
a) 1/a * e^(a*x) = 2/a, eine mögliche Lösung für x angeben
b) Berechnen, für welche a der vertikale Abstand von fa und f'a an der Stelle x=0 mindestens 3 beträgt
P3: f(x) = 3*sin(2x)
a) 3 Graphen waren gegeben, angeben, welcher Graph zur Funktion gehört
b) Tangentengleichung an der Stelle x=0 aufstellen
P4: Graph einer Dichtefunktion einer normalverteilten Zufallsgröße X war gegeben
a) Wert von Ereignis 1 mit P(6,5 <= X <= 11,5) (=P(mü-2,5 <= X <= mü+2,5) in die Abbildung einzeichnen
b) Mü angeben
c) Mü und Sigma einer normalverteilten Zufallsgröße Y waren gegeben, Ereignis 2 ebenfalls mit P(mü-2,5 <= Y <= mü+2,5). Begründen, welches Ereignis eine größere Wahrscheinlichkeit hat.
P5: Eine Rohrleitung verläuft vom Ursprung in Richtung r(Richtungsvektor gegeben) und wird von zwei gleich langen, symmetrischen Streben gestützt. Streben gehen vom gleichen Punkt S aus einmal zu Punkt A (Koordinaten gegeben) und einmal zu Punkt B (mit Skizze)
a) Nachweisen, dass die Rohrleitung senkrecht zur Strebe SA steht
b) Koordinaten von B angeben
P1: Graph einer quadratischen Funktion war gegeben mit Scheitelpunkt bei (3|2) und Nullstellen bei (1|0) und (5|0)
a) Funktionsgleichung f bestimmen
b) Bedeutung der Terme (f(3)-f(1))/(3-1) und lim(x->4) (f(4)-f(x))/(4-x), x ungleich 4, erklären
c) Wert von 4*2 - Integral von f von 1 bis 5 in die Abbildung einzeichnen
P2: Funktionenschar fa(x) = 1/a * e^(a*x) mit 0 < a < 1
a) 1/a * e^(a*x) = 2/a, eine mögliche Lösung für x angeben
b) Berechnen, für welche a der vertikale Abstand von fa und f'a an der Stelle x=0 mindestens 3 beträgt
P3: f(x) = 3*sin(2x)
a) 3 Graphen waren gegeben, angeben, welcher Graph zur Funktion gehört
b) Tangentengleichung an der Stelle x=0 aufstellen
P4: Graph einer Dichtefunktion einer normalverteilten Zufallsgröße X war gegeben
a) Wert von Ereignis 1 mit P(6,5 <= X <= 11,5) (=P(mü-2,5 <= X <= mü+2,5) in die Abbildung einzeichnen
b) Mü angeben
c) Mü und Sigma einer normalverteilten Zufallsgröße Y waren gegeben, Ereignis 2 ebenfalls mit P(mü-2,5 <= Y <= mü+2,5). Begründen, welches Ereignis eine größere Wahrscheinlichkeit hat.
P5: Eine Rohrleitung verläuft vom Ursprung in Richtung r(Richtungsvektor gegeben) und wird von zwei gleich langen, symmetrischen Streben gestützt. Streben gehen vom gleichen Punkt S aus einmal zu Punkt A (Koordinaten gegeben) und einmal zu Punkt B (mit Skizze)
a) Nachweisen, dass die Rohrleitung senkrecht zur Strebe SA steht
b) Koordinaten von B angeben
Zuletzt bearbeitet von void17 am 04.05.2018 um 19:04 Uhr