Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
marekko
Schüler | Niedersachsen
24.04.2018 um 13:08 Uhr
Wie fandet ihr die Klausur ?
-1
#372726
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Darc
Schüler | Niedersachsen
25.04.2018 um 01:04 Uhr
War relativ viel im Vergleich zu den anderen Klausuren. Hab Vorschlag 1 gewählt und es war okay.
0
#372888
 
marekko
Schüler | Niedersachsen
25.04.2018 um 16:53 Uhr
Hab auch Vorschlag 1 genommen. Sonst haben alle Vorschlag 2 genommen. Mein Lehrer meinte, dass der Vorschlag 1 wohl schwieriger sei als der Zweite. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass in jeder Teilaufgabe 20 Operatoren waren und man dann echt knapp mit der Zeit war. Aber gut ist auch egal, diese Implementierung von der Anzahl habe nicht verstanden. Da die Länge des Chats doch schon angegeben war....
0
#373028
 
fgwgew
Schüler | Niedersachsen
06.05.2018 um 22:21 Uhr
Hallo, ich habe übernächste Woche meine mündliche Prüfung in Informatik, kann mir jemand sagen, ob in einer der beiden Klausuren (eA und/oder gA) eine Aufgabe zu Datenbanken/ER-Diagrammen/SQL und technischer Informatik drankam und wie die aussah. Vielen Dank im Voraus!
0
#374978
 
void17
Schüler | Niedersachsen
06.05.2018 um 23:40 Uhr
@fgwgew
Jeder Vorschlag hatte eine Aufgabe zu abstrakten Datentypen/Java etc., eine Aufgabe zu Datenbanken/SQL etc. und eine Aufgabe zu Automaten/Schaltwerken. Ich kann mich nur noch so vage an meinen Vorschlag erinnern, aber ich versuche mal so viel wie möglich zu rekonstruieren

2) - ER-Modell anhand eines Tabellenschemas ergänzen (inklusive Kardinalitäten) und das Ganze erläutern
- 3 SQL Abfragen schreiben
- eine Abfrage erläutern
- anhand einer Tabelle zwei Anomalien erklären
- möglichen Primärschlüssel angeben
- Tabelle in die 3. Normalform bringen
- 2 Aussagen bezüglich der Normalformen beurteilen
- irgendwas in Bezug auf Datenschutz

3) Ging um eine Schaltung für eine Sitzheizung mit 2 Stufen. Außerdem gab es zwei Lichtsignale, die entsprechend der Stufe, die eingeschaltet war, geleuchtet haben.
- Automat erklären (war abgebildet)
- sagen, um was für einen Automaten es sich handelt
- Übergangstabelle erstellen
- analysieren, wie viele Zustände benötigt werden, wenn die Schaltung zwei Sitzheizungen steuern soll
- Sitzheizung mit zwei Kühl- und zwei Heizstufen, Automat dazu zeichnen
- Schaltwerttabelle und Zeitdiagramm eines JK-Flip Flops vervollständigen
- Schaltwerk zu der Schaltung vom Anfang entwerfen (Codierung der Zustände, Tabelle usw.)
- im Schaltwerk die Ansteuerung der Lichtsignale ergänzen
1
#374980
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes