Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hagdntj
Schüler | Niedersachsen
23.04.2018 um 15:42 Uhr
Wie fandet ihr den zweiten Vorschlag zum Thema Theodizze? Was habt ihr so zu den Aufgaben geschrieben?
Zuletzt bearbeitet von hagdntj am 23.04.2018 um 15:43 Uhr
0
#372444
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Soph321
Schüler | Niedersachsen
23.04.2018 um 16:20 Uhr
Shit also zur Theodizee habe ich erstmal nicht wirklich was geschrieben.. geschockt
Hab den Text mit Feuerbach verglichen. Das war recht offensichtlich

Hab das gottesbild anhand dem neuen und alten Testament erklärt mit Unverfügbarkeit Barmherzigkeit trinität und so

Beim Brief habe ich kurz die Sachlage dargestellt aber wirklich tolle Ideen hatte ich danach nicht so
0
#372461
 
leonie1300
Schüler | Niedersachsen
23.04.2018 um 21:08 Uhr
Soph321: Wie kannst du denn nichts zur Theodizee geschrieben haben, obwohl dass das Thema des Vorschlages war? großes Grinsen Hast du vielleicht nur vierstündig geschrieben und nicht sechsstündig?
Ich fand die Predigt zwar am Anfang etwas schwer zu versteheh, jedoch ging es am Ende... Ich hatte zwischenzeitlich echt Angst dass ich den Text falsch verstandne habe..
Bei Aufgabe zwei hab ich die Auffassung des Pastors zu den Antwortmöglichkeiten von Epikurs und Immanuel Kant und Johann Baptist Metz ( Gerechtigkeitsargument) zugeordnet. Am Ende hab ich noch einmal Hiob aufgegriffen und den Kontrast zu Luther dargestellt, wegen seiner Rechtifertigungslehre. Keine Ahnung ob das gefragt wurde.
Aufgabe 3 hingegen fand ich total blöde.. Ich hatte keine Ahnung was sie genau von mir wollten.. Was habt ihrda so hingeschrieben? Ich wusste nicht was für einen Wert und welche literarischen und biografischen Texte gemeint waren.. Hab dann auch auf Hiob zurückgegriffen und auf die Unbegreiflichkeit Gottes hingewiesen.
Aufgabe 4 war die These Kaspers... Was habt ihr an diesem Zitat kritisch gesehen? Ich fand dass das Zitat eigentlich meiner Meinung entsprach, dahe wr es für mich eher schwierig dem ganzen "kritisch" gegenüber zu stehen... Was habt ihr da für Übereinstimmungen oder Kritiken?Und was war euer Gesamteindruck?
Zuletzt bearbeitet von leonie1300 am 23.04.2018 um 21:11 Uhr
0
#372590
 
Soph321
Schüler | Niedersachsen
23.04.2018 um 21:56 Uhr
Habe 6 Stunden zu diesem Text
https://www.publik-forum.de/Religion-Kirchen/fuehren-heilige-buecher-in-die-zukunft
Geschrieben.
Die theodizeefrage hätte ich wunderbar bei mir in der Einleitung nennen können bevor ich auf eine religionskritische Meinung genannt hätte. Hab sie aber in keinster Weise genannt.
Ich dachte man solle nur eine kritische Position nennen?
Habe Hiob, Luther-Paulus, schöpfungsgeschichte, Moses Berufung, Gebote, und die Unverfügbsrkeit insgesamt in meine Klausur reingebracht. Altes Testament und neues Testament und auch ein wenig wie die Vorstellung des Todes ist in Verbindung mit Gottes Barmherzigkeit
ich hatte aber kein Zitat zu dem ich Stellung beziehen Musste, sondern ich musste einen Brief schreiben über die Zukunft der religionen. Hatte auch keinen Kasper und keinen Pastor verwirrt
Zuletzt bearbeitet von Soph321 am 24.04.2018 um 11:35 Uhr
0
#372618
 
leonie1300
Schüler | Niedersachsen
24.04.2018 um 09:17 Uhr
Hö, das ist jetzt ja tatsächlich ein wenig merkwürdig... Bist du auf einem ganz normalen Gymnasium in Niedersachsen?
0
#372667
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes